Btw: ich benutze auch Gummipunkte - nur bin ich damit meist recht Geizig.
Aber auch mit anderen Resourchen bin ich ggf Geizig - Heiltränke etwa benutze ich nur wenn ich es wirklich als notwendig erachte.
Das kommt aber ggf auch daran das ich aus Systemen komme wo Magie und "items" nicht mit der Gießkanne verteilt wurde.
Ich mag Gummipunkte sehr viel lieber als wenn mich der SL durch einen Deus ex Machina rettet.
Ich mag es gegebenenfalls auch nicht wenn meine Figur - die ich längere Zeit gespielt habe - stirbt.
Prinzipiell sind Gummipunkte in meinen Augen hauptsächlich der Sache geschuldet das Würfel eben manchmal superdoof sind.
Ich erinner mich daran auf einem Con (Midgard) neben einem Spieler gesessen zu haben der mit w20 folgendes würfelt: 1,1,2,1,2,... eine 3 hätte gerreicht, so hat er für die Rerolls 4 Punkte Schicksalsgunst rausgehauen (bekommt man alle 2 Grade 1 punkt, ist also doch meist eine recht knappe resourche).
Zu solchen anlässen überlege ich mir dann jemanden einen Lottoschein zu reichen "Kreuz mal 43 Zahlen an, ich nehm die welche übrig sind."
Wenn man ein anderes System nehmen würde wäre das schon besser.
Und ja ich hab gelinde gesagt auch schon Karten kotzen sehen,...
3x hintereinander einfach den größten Mist gezogen den man einfach nicht anderst heruminterpretieren konnte.
"Du steckst im Treibsand fest" - Ich ziehe eine Karte auf der steht "Es geht abwärts" und so weiter,...
Ich glaub das war so ein Engel-ähnliches-Arkanasystem,...
Trozdem - ich mag es wenn die möglichkeit des Scheiterns nicht vollständig ausgehebelt wird.
Es gibt ja auch Systeme wo man sagen kann "Ich versuche dies und jenes und,... scheitere dabei." das kann man etwa nutzen um Gummipunkte zu generieren. (7the See ?? ich verliere etwas den überblick über die Systeme)