Willst du mir also sagen, ich sei nur nicht fähig, ein funktionierendes Regelsystemen ohne GP zu kreieren?
Nein. Was ich sagen will ist, dass GPs zu verwenden es schwerer macht, Probleme im System zu erkennen, und dass
sie oft genutzt werden ich inzwischen mehrfach Systeme gespielt habe (und gerade auch spiele ← ich hoffe, so passt das besser), in denen sie genutzt wurden, um Probleme zu kompensieren, die es gar nicht geben müsste, die aber durch GPs erst später auffallen.
(ich habe aber auch Regelsysteme ohne GPs gespielt, deren Regeln ein Spiel entsprechend ihres Fluffs bei Iegeltreue unmöglich machten; da wird aber meist schon in der ersten Runde gehausregelt, während GPs das gemeinsame Hausregeln herauszögern)
Denn ja, viele Regelsysteme — auch kommerziell erfolgreiche — sind, wenn du dir Erfolgswahrscheinlichkeiten anschaust, reichlich kaputt (kaputt: mitgelieferter Fluff mit Regeln nicht spielbar). Mit Gummipunkten fällt das allerdings erst später auf.
Und nein, nicht jedes Regelwerk mit Gummipunkten ist schlecht gemacht. Und auch bei den Gummipunkten selbst gibt es gute Umsetzungen — das habe ich hier auch geschrieben. Sowohl gute Umsetzungen, die innerweltliche Erklärungen haben (und mir damit mehr zusagen) als auch gute Umsetzungen, die keine innerweltlichen Erklärungen haben (und mir damit weniger zusagen).
Und ja, ich habe mich schon über viele Regelwerke aufgeregt. Auch über viele, bei denen ich Spaß am Spiel hatte. Das liegt daran, dass ich Regelwerke gerne lese und gerne statistisch gegenrechne. Und es bedeutet nicht, dass die Macher dumm sind. Ich weiß selbst, wie viel Arbeit in einem Regelwerk steckt, und in der vorigen Fassung von meinem eigenen Regelwerk waren Schwächen sinnfrei verregelt (mechanisch nicht greifbar) und Wunden kontraproduktiv (sie haben gerade nicht die Spannung erhöht). Und das sind nur die zwei Punkte, die ich gelöst habe. Hätten Leute mir die Schwächen aber nicht gesagt, hätte ich sie nicht lösen können. Und ich sehe schon jetzt einige der neuen Konzepte, die sich als Fehler erweisen könnten, so dass sie nach ein paar Jahren Spieltest vielleicht ersetzt werden müssen. Und konnte durch Kompatibilität zu Gurps einen Großteil der Schwierigkeiten beim Balancing umgehen, so dass die Aufgabe, der ich mich gestellt habe, leichter war, als die Aufgabe ein neues Regelwerk von null auf zu schreiben.
EDIT: und nein, das soll immernoch nicht heißen, dass Deine Regeln schlecht waren. Ich habe sie noch nicht gelesen, deswegen kann ich das nicht sagen.Das zum Kontext, wenn ich von Krücken spreche. Ich hatte selbst auch schon einige. Und ich versuche auch hier im Thread immer wieder auf eine Ebene zurückzukommen, auf der wir herausarbeiten können, wie Umsetzungen von GPs viele von deren Schwächen vermeiden können, so dass sie auch für Leute, die sie als Konzept nicht mögen, zu einem Netto-Vorteil werden.
Dass ich das teilweise durch meine Ausdrucksweise erschwert habe tut mir Leid.
verdammt ist es spät — aber das war mir noch wichtig zu schreibenich finde auch deinen Anwurf, die Dinger geben es meistens (besser?), weil die Macher zu blöd sind, ungerecht, gehässig und va unnötig. Du magst sie nicht, schön. Gibt es Dinge, die du nicht magst, nur deshalb, weil andere unfähig sind?
Tut mir Leid, dass das so rüberkam. Und nein, das will ich nicht sagen. Ich werde versuchen, allgemeine Bewertung da raus zu lassen. Wenn ein Regelwerk von Anfang an für Gummipunkte entwickelt ist, dann trifft meine allzu verallgemeinerte Kritik nicht zu, da hast du Recht.