Einen Wurf einfach nur zu wiederholen ist ein Glücksspiel, klar. Das lohnt sich in erster Linie dann, wenn (a) das Ergebnis eh nicht mehr schlechter werden
kann und/oder (b) man gerade schlicht keine große andere
Wahl hat, als auf die Chance auf Verbesserung zu setzen, und sei sie noch so klein.
Um's mal am Beispiel Fate zu illustrieren: da sagt uns mit Blick auf (a) schon das Core-Regelbuch, daß sich ein zweiter Würfelversuch bei einem Ergebnis von -2 oder höher wahrscheinlich gar nicht lohnt, weil da Chancen recht gut stehen, daß ich eh nichts Besseres herauskriege, als wenn ich mich statt dessen gleich für den festen +2-Bonus entschieden hätte. (Außerdem kann ich natürlich mit einem zweiten Wurf per Definition nicht über die normale Wertespanne hinauskommen, mit einem geeigneten Wurfergebnis und
Boni geht das...) Punkt (b) kann dagegen relevant werden, wenn: ich gerade nur noch
einen Fate-Punkt oder anderen potentiellen Aspekteinsatz vorrätig habe, mein Wurf mau aussieht, und ein +2-Bonus mich da auch nicht mehr rausreißen wird, aber mindestens ein Wert im erzielbaren Würfelbereich das vielleicht noch könnte. Offensichtlich reden wir hier also über ausgesprochene Nischensituationen, und im Normalfall wird man sich in den weitaus meisten Fällen einfach auf den sicheren Bonus (den das System ja zum Glück als Alternative bietet) zurückziehen...aber gaaanz hin und wieder wird sich's auch mal ergeben, daß man auch für diese Möglichkeit dankbar ist.