Etwas im Schlaf zu können, macht allein noch keine Immersion.
Wenn man etwas im Schlaf kann, kommt man leichter in eine Art Trance oder in einen Flow. Aber der Effekt Immersion tritt erst ein, wenn du deine Figur bist. Wenn du (für den Moment) vergessen hast, dass du überhaupt spielst, wenn du die fiktive Welt vor dir siehst, wenn die Probleme der Figur (für den Moment) zu deinen eigenen werden.
Und dafür ist vor allem eine starke Identifikation mit der Figur nötig.
Es ist dann nicht wie" meine Figur ist enttäuscht, wie kann ich ihr helfen?" sondern " Scheiẞe nochmal!"Ich bin enttäuscht!" (als Figur)
Dass man, wenn es darum geht Probleme zu lösen die Figur auch Mal von außen betrachtet, und Meta Überlegungen anstellt, ist ganz normal.
Das macht man für sich selbst im Reallife auch.
Wer bin ich? Wo stehe ich? Wo will ich hin?
Was sind meine Ressourcen? Etc.
Klar, dass man das im Rollenspiel auch macht.
Nur, dass man in der Immersion nicht über seine Figur nachdenkt, sondern über sich (als Figur). (Dass man nur spielt, ist ja für den Moment gewollt ausgeblendet.)
Dass man die Regeln im Schlaf beherrscht, kann unterstützen, dass man vergisst, dass man spielt. Aber das allein macht noch keine Immersion.
Die läuft (auch in Filmen, Büchern) über starke Identifikation mit dem Charakter.
Über die Fähigkeit mit ihm zu fühlen.
(Seine Position einzunehmen) - Zu denken und zu handeln, als wäre man er.
Für manche Sachen muss man im Rollenspiel würfeln, manche Sachen muss man im Regelwerk nachschauen, manchmal hat der Reallife Körper Durst, dann muss man halt was trinken etc.
Gummipunkte sind auch nichts anderes, als ein Teil der Regeln. Denn man mögen kann oder auch nicht.
Aber so einen riesengroßen Einfluss haben sie auf die Fähigkeit/Möglichkeit Immersion zu erleben mMn. nicht.
Gerade wenn es nur ein paar GP sind, und die Wirkung außerdem gewünscht ist.
Dann können sie sich in vielerlei Weise positiv auswirken.
Ist die Wirkung dagegen ungewünscht und/ oder sind es viele, dann stört es vielleicht mehr.
Ob das allein reicht die Immersion nicht nur punktuell, sondern für das gesamte Spiel zu killen, wage ich Mal zu bezweifeln.
Das mag vielleicht bei bestimmten/ speziellen Spielern so sein. Aber das gilt sicher nicht für die meisten.
Da kommt man vielleicht Mal vorübergehend raus. Aber man kommt auch wieder rein. Und dann geht's weiter.
Unterbrechung können ständig passieren
Man kann auch nicht dauerhaft gleich immersiv sein. Jede Sitzung hat unterschiedliche Phasen. Jedes Abenteuer ist anders. Mal sind hochimmersive Situationen dabei. Mal muss man eher taktisch planen, und sich besprechen. Ist auch ganz normal.
Ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man lieber mit oder ohne spielt.
(Nicht mehr und nicht weniger)
Eine Diskussion über GP als " den potentiellen Immersionskiller" wirkt mir deshalb unnötig aufgeblasen.