Wo siehst du da den Gegensatz?
Mein Problem ist, dass Gummipunkte genau in dem Moment sich in den Vordergrund drängen, wo man gerade als und in seiner Figur agieren will bzw. dass sie gezielt und massiv von außen ins Spiel eingreifen und damit das Spielgefühl grundsätzlich verändern. .
Dein Spielgefühl, Ok.
Aber eben nicht das von vielen.
(Es gibt tausend und einen Grund warum man Gummipunkte nicht mögen kann. Deiner ist jetzt aus meiner Sicht nicht stellvertretend für "die meisten Rollenspieler")
Und das Sprechen in 1. vs 3. Person ist davon weitgehend unbetroffen. Klar ist 1. Person schöner, aber die erklärende 3. Person oft präziser, doppelt bei Spielleitern, welche nicht abstrahieren können/wollen.
Das "Sprechen in der 1. Person" ist jetzt nicht automatisch immersiv.
Bzw. ist jetzt kein Synomym für Immersion.
(In Computerspielen spricht du ja idR. auch nicht für deine Figur. Trotzdem kannst Du dabei Immersion erleben)
Wobei- die erste Person (meistens zumindest), erfordert, dass du deine Figur in dem Moment "bist" bzw. sie in irgendeiner Form darstellst.
Sprich - ihre Perspektive/Position einnimmst.
Edit. Bei Comuterspielen z.B. hast du jede Menge "Gaming- Ballast". Du kannst sogar häufig "Respawnen" Und ähnliches.
Dennoch können Spieler dabei "weg" und "in einer fremden Welt sein".
Die Grafik, und die Perspektive machen natürlich einiges aus.
Es gibt aber auch im Rollenspiel SPL die sich eine für die Augen "unsichtbare Welt" stark bildlich vorstellen können.
Es sind aus meiner Sichtfolgende Dinge notwendig, um Immersion zu erleben.
1. Du musst die Perspektive der Figur einnehmen. - (Die unsichtbare Welt aus ihrer Position heraus wahrnehmen- Dich mit der Figur "Synchronisieren")
2. Du brauchst ein gutes bildliches Vorstellungsvermögen, um dir die unsichtbare Welt vorzustellen.
Gaming Elemente, egal welcher Art, können dazu führen, dass du die Figuren -Persepektive
vorübergehend !verlassen musst.
Sie müssen es aber
nicht zwangsläufig. Z.B. dann nicht wenn sie schon stark verinnerlicht sind. (Ist bei PC Spielen z.B genauso).
Und vor allem
nicht dauerhaft.- Normalerweise fällt es Spielern leicht - wieder in ihren Charakter zurück zu finden.
Kommt beim Rollenspiel ständig vor- auch durch andere Unterbrechungen. (Regelwerk nachschlagen, Taktisches Planen, Hunger Durst etc..)
Gummipunkte sind auch nur ein Gaming Element von vielen.