Ich arbeite gerade an einem Fantasy-Szenario, bei dem ein Evil Sorcerer ™ versucht eine Stadt/Region zu übernehmen. Dabei manipuliert er einerseits, aber er stiehlt auch oder versucht einen magischen Gegenstand zu beschützen, der ihm viel Kraft verleiht.
Somit haben die Charaktere unterschiedliche Teil-Aufgaben zu bewältigen, bis der Sorcerer besiegt ist, die vom Aufdecken von Intrigen, über Einbrechen und Informationen beschaffen, bis zum Kampf gegen Monster reicht.
Wenn das Monster besiegt ist, dann ist klar, dass dieser Teil des Szenarios erledigt ist, aber bei anderen ist nicht so klar, ob man erfolgreich ist und die Auswirkungen sind auch nicht immer sofort zu sehen.
Bspw. bei „Mario: Bowsers Fury“ bekomme ich nach jedem Unterszenario entweder ein Katzen-Insignie und/oder der Leuchtturm leuchtet und wie viele Insignien man noch braucht, bis man das nächste Level erreicht hat. Das ist natürlich etwas sehr explizit, aber gibt es elegante Möglichkeiten zu zeigen, dass man einen Teil des Gesamtabenteuers geschafft hat, ohne dass das der SL ausdrücklich sagt?
Über Ideen dazu würde ich mich freuen …