Ich find's ganz interessant, wie emotional die Diskussion über die 4e knapp 8 Jahre nach dem Erscheinen der 5ten Edition noch geführt wird, wohlgemerkt nicht in Abgrenzung zwischen der 4ten und 5ten Edition, sondern von der 4e zu ihrem Vorgänger dessen Halbgeschwister. Die Diskussion ist tatsächlich 14 Jahre alt.
Faktisch dürfte sich das Problem der 4e im Wesentlichen auf ein großes Marketing- und Kommunikationsdesaster sowie eine schlechte Unterstützung der etablierten Spielwelten sowohl durch Quellenbücher als auch durch Module zurückführen lassen. Die Regeln mögen manchem sauer aufstoßen, andere finden sie erheblich besser als die von 3.x/PF, aber darüber, dass die Edition miserabel vermarktet wurde, dass die 4e Realms, die kommerziell das bedeutendste Setting waren, aus Sicht vieler Spieler verhunzt wurden, darüber, dass im Vergleich zur 3. Edition sowohl zu den Realms als auch zu anderen Spielwelten wesentlich weniger Hintergrundmaterial veröffentlicht wurde und dass die Module größtenteils Encountersammlungen waren, die die Spielleitung dann hätte mit Leben füllen müssen, was nicht der Erwartung entsprach, darüber ist man sich meines Erachtens einigermaßen einig.
was die Regeln angeht, geht es mir mit 3.x so wie Klingenbrecher mit der 4e. Ich sehe nichts, dass 3.x besser kann, außer schlechte Sachen. Da die 3.x sich aber grundsätzlich immer noch einer gewissen Beliebtheit erfreut, gehe ich davon aus, dass ich einfach irgend etwas übersehe. Allerdings habe ich auch an den 4e-Regeln ein bisschen was zu kritisieren. Zum einen besteht eine enorme Notwendigkeit zum Minmaxen, wenn man mit anspruchsvollen Encountern einigermaßen zuverlässig fertig werden will, ohne jedes Mal sein Arsenal an Dailies direkt raus zu blasen, zum zweiten, und das nervt auch mich als jemand, dem Optimieren Spaß macht, gibt es vor allem auf höheren Stufen eine Unzahl an verschieden typisierten, vielfach situativen, in ihrer Wirkungsdauer oft sehr unterschiedlichen Boni und Mali, die man allesamt kontinuierlich tracken muss. Selbst ich als langjähriger Spieler vergesse da dauernd etwas.
Glücklicherweise schafft 13th Age für mich Abhilfe in diesen Punkten.