ich zähle mich ebenfalls zu den Fossilen des Rollenspiels und sicherlich ist der deutsche Kunde Wizards ziemlich scheißegal. Ob aber die Fossile in der Masse völlig wurscht sind, das weiß ich nicht (tatsächlich habe ich da keine Plan), denn einerseits werden diese zwaR den Markt nicht groß erweitern und sind wahrscheinlich auf den angegebenen Plattformen weniger zu Hause (ich bin es zumindest nicht und mich zieht da auch nichts hin), andererseits sind sie eine feste Absatzbank, älter und damit tendenziell wohlhabender und seit Jahren schon über dem eigentlichen Bedarf kaufend.
Vielleicht ist es wie bei Superheldencomics:
Man produziert diese für einen vergleichsweise nischigen Markt, um mit den Filmen und dem Fan-Krempel abzuräumen (T-Shirts mit Superman-Logos verkaufen sich angeblich besser als die Comics).
Man kann aber die Comics nicht einstellen, denn dann ist dei Marke futsch.
Meine Vermutung: Hasbro/ Wizards ist die Marke D&D wichtig (soll ja bald wieder ein Film geben, Krimskarms wie T-Shirts und so weiter gibt es auch genug), das Spiel sollte also massentauglich sein und "cool", damit es ein Publikum hat und Aufmerksamkeit darüber hinaus generiert.
D&D4 schaffte das nicht, da bekam man weder die Altärsche gelockt noch (weit wichtiger) die Computerkids, nachdem D&D 3.0/ 3.5 es mit Promis wie Vin Diesel immerhin zu "Hey, nicht nur Pickelgesichter spielen das, sondern auch Leute, die Asche verdienen und berühmt sind!"
Dann wurde Nerdigsein plötzlich "cool" (ich find das immer noch bekloppt!).
D&D 5 hat das Spiel weiter angelegt und ja gerade auch anfänglich damit geworben, dass man es "einfach" und "komplexer" spielen kann (macht aber wohl keiner ... so "komplex" ist es ja auch nicht). Es verbreiterte die Basis von den Fossilen zu Neuspielern zu Irgendwie-Promis im Netz (kenne mich damit nicht aus, da mich das nicht interessiert, daher hier so holzschnittartig).
Man kam endlich im "Mainstream" an. Das zählt rein marktwirtschaftlich für die "D&D-Experience" (welch ein Wort
) und mit stetigen, aber nicht zu häufigen Veröffentlichungen bedient man den Markt, ohne ihn zu überhitzen, und bedient die Marke, damit es weiter geht.
Soweit mein Gedankenfluss.
War weder ein Fan von D&D4 noch finde ich D&D5 besonders gut. Kann man spielen, kann man auch Spaß mit haben. Nicht das D&D meiner ersten Wahl.