Talentpunkte
Erlauben es einen gescheiterten Wurf auszugleichen, senken aber die Fertigkeit (so dass man später weniger Punkte übrig hat).
Beispiele: DSA (ab Version 4), Skulduggery, Gumshoe, Einsamer Wolf
Vorteile: erlauben breite Fertigkeiten, Spielende entscheiden selbst was unter die Fertigkeit fällt (indem sie die Punkte ausgeben), direkte Anbindung an Charakterkompetenz
Nachteile: je öfter man eine Fertigkeit einsetzt, desto weniger Punkte hat man übrig (kann für manche ein Vorteil sein, weil es Spieler zwingt immer mal zu variieren und nicht immer den selben Skill zu spammen - aber empfindsamere Gemüter kann es evtll. aus der Immersion reißen)
Flashback-Punkte (Leverage RPG)
Negieren einen Fehlschlag, allerdings nicht im Sinne dass dieser ungeschehen gemacht wird, sondern vielmehr wird rückwirkend erklärt, warum ein "Scheitern" in dieser Situation zum Plan gehört und damit eigentlich ein Erfolg war ("Sie mussten uns beim rausschleichen erwischen - denn dadurch dachten sie wir hätten die Daten bereits, untersuchen unsere Speichersticks, um herauszufinden worauf wir aus waren, und fangen sich den Trojaner ein, den wir für diese Zwecke darauf platziert haben).
Vertrauens-Punkte (Cold City, Wilderness of Mirrors)
Werden von Spielenden untereinander verteilt, um das Vertrauen innerhalb des Teams widerzuspiegeln. Können bei Teamwork-Aktionen eingesetzt werden (um die reibungslose Zusammenarbeit des Teams zu zeigen), können aber auch von dem Charakter dem du vertraust gegen dich eingesetzt werden, wenn ihr mal gegensätzliche Ziele haben solltet.
Teufels-Punkte (Wraith:the Oblivion, Mutant Chronicles, aktuelles Star Wars RPG, Coriolis...)
Du kannst zusätzliche Rerolls erhalten, indem du einen "Pakt mit dem Teufel" eingehst. Die SL erhält zusätzliche Punkte, welche sie später gegen dich einsetzen kann.