Also, sofern ich das richtig bisher verstanden habe, ist die OGL 5E im Deutschen nicht gültig und fällt schon mal selbst für ein öffentlich zugängliches Fanprodukt aus.
Das würde ich anzweifeln, ich sehe keinen Grund weshalb die OGL nur für englische Produkte gelten sollte.
Siehe Lizenz zu Beginn der SRD:
https://media.wizards.com/2016/downloads/DND/SRD-OGL_V5.1.pdfIch zitiere mal:
4. Grant and Consideration: In consideration for agreeing to use this License, the Contributors grant You a perpetual, worldwide, royalty-‐‑free, non-‐‑exclusive license with the exact terms of this License to Use, the Open Game Content.
Die Betonung liegt auf
worldwide.
Du musst im wesentlichen zwei Sachen beachten:
1. Wie von schneeland erwähnt: Du darfst laut Lizenz nicht direkt DnD erwähnen, sondern musst das halt indirekt machen. Manchmal nehmen Werke dafür z.b. "5e" als Begriff.
2. Du musst aufpassen auf jeden Fall nur die Begriffe zu nutzen, die in der SRD enthalten sind (Vorsicht: diese weichen manchmal von der offiziellen Variante ab) und keinesfalls Begriffe aus den offiziellen Werken zu nutzen.
---
Noch eine Anmerkung zum Begriff "kommerziell" vs. "nicht-kommerziell":
Man sollte da sehr vorsichtig sein.
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass alles wofür du Geld nimmst oder bekommst, also auch für Buchdrucke und -verkäufe, Werbeanzeigen auf deiner Webseite usw., als kommerziell einzustufen ist.
Einzig völlig kostenlose Sachen, also z.b. ein PDF auf deiner Webseite, die keine Werbung enthält und rein privaten Charakters ist (also nicht als Webpage für dich als z.b. kommerzieller Grafiker, Autor usw. dient), kann man sicher als nicht-kommerziell einstufen.