Hallo,
ich hoffe, wir können hier Licht ins Dunkel bringen.
- Nutzung von Handgranaten mit Spezialtraining bspw. Handgranate (Athletik)
- Einsatz per Athletik-Probe
- Schaden 15% Tödlichkeit
- Je nach Granate kannst du einen TWB ansetzen, falls du das möchtest: 1-3 Meter wären vermutlich realistisch; das kommt mit Sicherheit auf den Typ an
- Siehe aber auch Wikipedia: "Die Explosion einer Handgranate in einem geschlossenen Raum ist meist für alle im Wirkungsbereich befindlichen Personen tödlich."
Gehst du ohne einen TWB aus, dann wirf Athletik. Im Falle eines Erfolges ermittle den Schaden. Ist die Athletik-Probe misslungen, ist damit regeltechnisch der Angriff nicht erfolgreich. Bspw. war der Wurf nicht richtig getimed oder aber zu weit weg etc. Wenn du es für richtig hältst, kannst du natürlich auch noch einen gewissen Restschaden geltend machen. Das kommt dann auf die Situation an.
Spielst du mit TWB, dann hat die Athletik-Probe +20% und es gelten die entsprechenden Regeln auf S. 102f.
Die Schadensermittlung hast du korrekt dargestellt.
Noch eine Anmerkung: Schleicht sich ein SC an einen Raum und wirft dort eine Handgranate rein, dann musst du nicht mehr unbedingt würfeln. Alle da drin sind entweder tot oder kampfunfähig - jedenfalls kannst du das zur Beschleunigung des Ablaufs problemlos so handhaben.