In unser konkreten Gruppe hatten 4 Spieler noch 4 Mietlinge angeworben, einen Fackelträger, zwei Waffenmäuse und einen Träger und das war eher eine selbstauferlegtes Limit als das nicht noch mehr gegangen wären.
Ich denke mir hier schnell eine Gruppe aus, da ich keine Zugriff auf die Unterlagen habe
Ada (STÄ 10, GES 7, WIL 10), 3 TP, Spitzhacke (W8)
Boldo (STÄ 9, GES 9, WIL
, 5 TP, Speer (W10)
Crystal (STÄ 4, GES 7, WIL
, 2 TP, Fackelträger & Bierfass
Dill (STÄ 8, GES 8, WIL 9), 2 TP, Rüstung 1
Ada & Boldo überreden die SL, statt kostenloser Waffe die 80K in Waffenmäuse zu investieren.
Crystal sucht sich einen Bogen (W8) aus.
Dill greift zum Speer (W10).
Erin (STÄ 7, GES 5, WIL 4), 3 TP, ist Fackelträgerin.
Frida (STÄ 11, GES 5, WIL 7), 2 TP, ist Trägerin.
Gil (STÄ 9, GES 5, WIL 7), 1 TP, ist Waffenmaus mit Axt (W8) und Lederwams (1).
Hasel (STÄ 7, GES 9, WIL 11), 6 TP, ist Waffenmaus mit Schwert (W8) und Schild (1).
Gil & Hasel machen die Gruppe darauf aufmerksam, dass die Gilde der Waffenmäuse das Töten und/oder Bestehlen von Mietlingen sehr streng ahndet und erwartet, dass insbesondere die Rüstung im Todesfalle unbedingt wieder abgegeben werden muss.
Ein Zitterschleiche (STÄ 12, GES 10, WIL 10), 12 TP, R 2, beißt für W8 Schaden und macht bei kritischen Verletzungen zusätzlich noch W6 GES-Schaden und knockt das Opfer bei 5-6 aus.
Kommt es zum Kampf gegen das Monster, sind alle Mäuse außer Boldo, Frida und Gil vorher dran.
Crystal schießt für 7 Schaden, (Schlange noch 7 TP), Hasel attackiert aus der ersten Reihe für 6 Schaden (Schlange noch 3 TP), Dill nutzt den Speer aus der zweiten Reihe mit 5 Schaden (Schlange auf 0 TP, STÄ-Probe misslungen) und der Gegner ist besiegt. Selbst wenn nicht, kann Ada noch 6 Schaden machen (Schlange noch STÄ
und jetzt wäre die Schlange dran, die 8 Schaden gegen Hasel macht, die TP auf 0 reduziert, eine kritische Verletzung anrichtet, außerdem noch 3 GES abzieht und eine STÄ-Probe erfordert, die misslingt. Hasel ist außer Gefecht. Dafür ist jetzt Gil dran, 6 Schaden (Schlange noch STÄ 4) und wenn wir annehmen, dass erneut die Schlange ihre STÄ-Probe schafft, greift noch Boldo mit 5 Schaden an (Schlange noch STÄ 1) während Frida sich um Hasel kümmert. Da in der nächsten Runde drei Mäuse vor der Schlange dran ist, ist ihr Schicksal besiegelt. Hasel hat zwar nur noch STÄ 6 und GES 6, ist nach einer kurzen Pause aber mit 4 TP wieder so weit, das es weitergehen kann.
Gefährlicher ist da eine Begegnung mit W8 Pestratten. Sagen wir 6. Die haben alle 4 TP und STÄ 11 und machen W8 Schaden. Boldo und Dill können vor den Gegnern handeln, alle anderen danach.
Mit 5 Schaden macht Boldo bei R1 eine kritische Verletzung, die aber aktiv bleibt. Dill macht bei R2 nur 2 Schaden. R1 bis R6 verteilen nun 5, 5, 3, 7, 1 und 7 Schadenspunkte auf alle bis auf Erin und Frida. Ada und Boldo bleiben stehen, Crystal und Dill sind außer Gefecht, Gil bleibt auch stehen und schlägt für 1 TP zurück. Ada macht dann bei R3 eine kritische Verletzung, aber auch die hält das aus. Boldo tötet in der zweiten Runde R1. Danach wüten R2 bis R6 mit 3, 8, 8, 8, 2, 6 Schaden unter den Charakteren und alle sind außer Gefecht… wenn nicht sogar tot.
Ich denke, Einzelgegner sollten mehr als einmal angreifen, denn W8 Schaden im Gegensatz zu 6W8 der Ratten ist lächerlich wenig. Somit ist eine Zufallsbegegnung mit einem Trupp Gegner, bei der es zum Konflikt kommt, tödlicher als ein "Bossmonster" eines Schauplatz.
Das müsste man doch beim Testen des Abenteuers merken.
Im Verlies der verrückten Maus konfrontiert man einen Zauberer mit 5 TP, den man aber nicht umbringen muss, sondern ihm Käse besorgen soll. Allerdings ist töten so viel einfacher, weil man sich den Wortwitz, einen Brie-Käse aus dem tänzelnden Esel zu stehen, ersparen kann. Das wäre übrigens ein Abenteuer, dass sie die SL selbst ausdenken muss. Und auch die Sphinx am Anfang des Dungeons schafft höchstens ein "Ihr kommt hier nic…" bevor sie mit ihren 9 TP (keine Rüstung) tot ist. Und das hat sie bei Rätseln wie "Was ist am Ende von allem - ein M" auch verdient.