Hallo Tanelorn,
dank meiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement habe ich meine Leidenschaft für die Buchhaltung entdeckt.
In der Übungsfirma meines Ausbildungsbetriebes habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) bereits im ersten Ausbildungsjahr mithilfe von Kollegen aus einem höheren Ausbildungsjahr Ausgangsrechnungen mithilfe des Programms Sage new Classic gebucht.
Auch meine erste Berufsschullehrerin für Deutsch/Politik hatte mir gesagt, sie sähe mich am ehesten im Rechnungswesen.
Ich begann, mir Literatur zum Thema Rechnungswesen, besonders Buchhaltung anzuschaffen.
Im zweiten Ausbildungsjahr zählte das Lernfeld 6 (Werteströme erfassen und beurteilen) neben Englisch zu meinen besten Fächern.
Auch in der Übungsfirma erhielt ich von meiner derzeit zuständigen Ausbilderin vor meinen Kollegen, die in der selben Abteilung (Verkauf) arbeiteten, eine Einführung in die Buchhaltung (Aufbau der Bilanz, Buchungssätze, vorkontieren von Ausgangsrechnungen und Kontoauszügen und die Buchung in Sage new Classic).
Meine Begeisterung für die Buchhaltung hielt auch über die Ausbildung hinaus an, letztes Jahr habe ich ein halbes Jahr (der Zeitraum war von vornherein zeitlich begrenzt) als Unterstützung der Buchhaltung in einem Unternehmen gearbeitet. Dort habe ich u.a. Kreditorenrechnungen mit DATEV gebucht und das Anlagevermögen inkl. Abschreibungen erfasst.
Seit Februar diesen Jahres mache ich eine Weiterbildung zur Fachkraft für Finanzbuchführung, dort arbeiten wir u.a. wieder mit DATEV, außerdem ist auf dem Schulungsrechner noch Lexware installiert.
Nachwievor hält meine Begeisterung für das Rechnungswesen an. Gestern habe ich einige selbst erdachte Geschäftsvorfälle mithilfe eines von mir bisher weniger genutzten Kontenplans (SKR 49 [Vereine, Stiftungen, gGmbh]) auf T-Konten gebucht.
Der Schulungsrechner wird nach Ende der Weiterbildung wieder zurückgehen. Trotzdem merke ich, dass ich sogar noch mehr Feuer gefangen habe als vor der Weiterbildung.
Daher meine Frage:
Kennt jemand ein gutes Buchhaltungsprogramm für den Privatgebrauch?
Möglich sollten sein:
Buchungen auf Sachkonten, Kreditoren und Debitoren
Verwendung des SKR 03 und SKR 04, wenn möglich auch mit eigener Kontobeschriftung und Verwendung von Automatikkonten
Anlage mehrerer Mandanten
Stapelbuchung (ggf. aber auch Dialogbuchen. Zu einer Wahl zwischen beiden Möglichkeiten sage ich auch nicht nein, auch wenn ich dem Stapelbuchen den Vorzug geben würde)
Die Belege estelle ich selbst, entweder mit Excel (z.B. Kontoauszüge, Verzeichnis des Anlagevermögens, Bilanz) oder mithilfe von Formularbüchern (Quittungen/Rechnungen, Einnahme-/Ausgabebelege, Kassenbücher).
Wer kennt Software, die die entsprechenden Funktonen bietet und sich für den (alleinigen) Hausgebrauch eignet?
Freue mich über Antworten