Hallo zusammen,
nachdem ich den Versuch aufgegeben habe mir nur das zu kaufen was ich aktiv spiele gibt es folgende Situationen in denen ich mir ein Grundregelwerk kaufe.
Der im Regelwerk vorhandene Hintergrund spricht mich an. Das ist etwa bei Rollenspielen mit dem Hintergrund von Warhammer bzw. Warhammer 40.000 oder Paranoia der Fall.
Ich bin über einen mich interessierenden Hintergrundband gestolpert und kaufe mir das Grundregelwerk dazu. So bin ich etwa über den "Bergungskreuzer Möwe" an Fate gekommen.
Mich interessiert eine Kampagne oder ein Event in diesem Rollenspiel, etwa die Gehenna, also der Weltuntergang mit Einstellung des Systems bei der Welt der Dunkelheit.
Ganz selten ein Mal ist es ein Spielmechanismus der mich zum Kauf bewogen hat. Das war bisher nur bei "Die Verborgenen Lande" der Fall.
Machmal stolpere ich in einem Shop auch Mal über ein Komplettangebot bei dem ich dann zuschlage. So bin ich etwa an Contact gekommen.
Mit Ilaris habe ich ein Mal ein Grundregelwerk gekauft weil es als einfacheres Regelwerk für einen Hintergrund, hier Aventurien, empfohlen wurde.
Ach ja selten genug
kaufe ich mir ein Grundregelwerk weil wir das System tatsächlich auch spielen. So bin ich etwa an meine Coriolis Bände gekommen.
Gruß Jochen