Autor Thema: Zwischenabenteuer in einer gefallenen Stadt direkt nach einer Schlacht  (Gelesen 920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Meine Gruppe hat sich ein Abenteuer gewünscht zu denen sie einige Stichpunkte gaben.

- Lost Place/Verlassener Ort
- Mysteriem aufdecken/entdecken
- Kampf
- gruselige Atmo

Es gibt in dem (hausgemachten) System unendliche alternative Realitäten. In einer solchen befindet sich die Gruppe. Zuletzt durchquerten sie in nem gefundenen und reparierten Luftschiff eine Wüste. Ein nicht normaler Sturm zwang sie zur Landung/Absturz. Bei der Gruppe sind Besatzung des Schiffes und einige Söldner.

Ort des Geschehens: Sie sind vor einer großen Küstenstadt, die vor kurzem in einer Schlacht zerstört wurde. Überall raucht und brennt es.
Ich habe das Ende des AB´s im Kopf. Die Gruppe wird mit einem normalen Schiff aus dem Hafen der Stadt fliehen(Da es eine Kampagne ist und danach noch weiter geht). Allerdings sollen sie bei dieser Stadt ja ihr AB bestreiten und auch Erfolgserlebnisse sammeln.

Götter und dunkle Götter(Erzdämonen in DSA) existieren noch, aber sind stark geschwächt. Besagte Küstenstadt wurde von einer Macht und deren Armeen zerstört, die älter die als Götter sind. Quasi der Ursprung. Diese Macht möchte alles irdische Leben zerstören. In dieser Realität ist diese Macht, nennen wir sie einfach mal "Chaos", viel weiter fortgeschritten, als in deren normalen Realität. Jetzt suche ich genau an diesem Ort ein AB. Als Antagonisten eigenen sie zersplitterte Truppen des Chaos. Da dieser Ort aber zunächst ein Lostplace Feeling haben soll, will ich diese anfangs nochnicht reinbringen und entsprechende Atmo aufbauen.
Jetzt habe ich natürlich einige Möglichkeiten. a) Kein Mensch hat den Angriff überlebt. b)es gibt einige Überlebende usw.

Mein Dilemma an diesem Ort ist ein Plot und mögliche Ereignisse. Könnt ihr da helfen?
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.321
  • Username: nobody@home
Da stellt sich mir doch zuerst mal die Frage, wo die Armee der Siegerseite eigentlich so kurzfristig schon wieder hinverschwunden sein soll. Unter Menschen würde man so kurz nach der Schlacht, wenn die Feuer noch brennen, ja eher die üblichen unschönen Dinge wie Plündern, Vergewaltigen, und Niederknüppeln/Abschlachten noch widerspenstiger Bewohner erwarten...also, käme mein Charakter in eine noch schlachtfrische, gleichzeitig aber scheinbar schon wieder verlassene "Geisterstadt", dann wäre mir wahrscheinlich schon an diesem frühen Punkt schnell klar, daß hier etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. :think:

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Da stellt sich mir doch zuerst mal die Frage, wo die Armee der Siegerseite eigentlich so kurzfristig schon wieder hinverschwunden sein soll. Unter Menschen würde man so kurz nach der Schlacht, wenn die Feuer noch brennen, ja eher die üblichen unschönen Dinge wie Plündern, Vergewaltigen, und Niederknüppeln/Abschlachten noch widerspenstiger Bewohner erwarten...also, käme mein Charakter in eine noch schlachtfrische, gleichzeitig aber scheinbar schon wieder verlassene "Geisterstadt", dann wäre mir wahrscheinlich schon an diesem frühen Punkt schnell klar, daß hier etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. :think:

Es soll nicht mit rechten Dingen zugehen und diese Macht besteht ja auch nicht aus sterblichen Wesen. Ich schrieb ja, dass ich durchaus marodierende Manifestationen dieser Macht ins AB reinbringe. Nur nicht direkt zu Beginn.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Wie wäre es damit: Es gibt noch Überlebende, aber die fremde Invasionstruppe arbeitet daran, das zu ändern?

Dabei metzeln sich die Invasoren nicht etwa offen durch die Straßen, sondern sie ziehen aus dem Verborgenen einen Überlebenden nach dem anderen aus dem Verkehr. Die Leute verschwinden einfach.

Das Schiff, mit dem die SCs fliehen können, gehört einem der Überlebenden. Er ist bereit, die SCs hinzuführen unter der Bedingung, dass sie seine Familie und/oder einen größeren Trupp Flüchtlinge auf dem Weg dorthin beschützen.

... und da der Feind aus dem Verborgenen zuschlägt, müssen die SCs erst dessen Modus Operandi durchschauen, um überhaupt einen wirkungsvollen Schutz gewährleisten zu können.

EDIT: Spontane Ideen zum Modus Operandi:
  • Viele der Überlebenden sind in Wahrheit illusionär verkleidete Chaoskrieger. (Wahlweise: die verschwundenen Stadtbewohner werden nicht einfach getötet, sondern "korrumpiert".) Insbesondere zählen einige der Flüchtlinge in der eigenen Gruppe zu den Angreifern.
  • Harmlos erscheinende Tiere in den Straßen (z.B. Tauben) sind in Wirklichkeit die Angreifer. Natürlich packen sie ihre tödlichen Waffen/Spezialfähigkeiten (Feueratem, giftige Peitschenzungen, Strahlenwaffen-Blick ...) nur dann aus, wenn es keine Zeugen gibt, die davonkommen könnten.
« Letzte Änderung: 15.05.2021 | 16:09 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer


Mein Dilemma an diesem Ort ist ein Plot und mögliche Ereignisse. Könnt ihr da helfen?
Karmoth läuft Amok
Nebeneffekt ihrer Waffen, Waffenfehlfunktion vertrieb die Eroberer oder ein Gerücht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Ein Schutzzauber wurde bei dem Gemetzel zerstört. Das kann ein Bannzauber eines Dämons bis zu hin zu anderen magischen Effekten gehen.

Ein Gebäude ist eingestürzt und die Überlebenden brauchen Hilfe um die Verschüttenen zu befreien. Vielleicht auch, während die Gruppe angegriffen wird ...

Erbschwein

  • Gast
Hallo,

Klassisch.
Die Zurück gebliebenen Chaos Anhänger, versuchen ein Kreis zu Schaffen, da die Dämonische Macht gefüttert werden muss. Da könnten die Überlebenden zu Chaossoldaten geschaffen werden, hust oder geopfert werden. Da die Verlorene Armee geflohen ist, schon vorher. Ist auch die Kraft der Dämonen geschwächt. Deswegen der Kreis. Aber es gibt tote, warum nicht die Macht nutzen und erstmal eine Gefolgschaft zu schaffen und der fliehenden Armee nachsetzten.

Guerillakrieg in der Stadt, schönes Bild. Da gibt es Taktisch viele Möglichkeiten. Also die Überlebenden zu Flucht verhelfen, oder doch den Kreis als Erstes zu Zerstören. Was ist mit Untoten Armee.
Sehr schön, sehr schön die Idee mit der Stadt, Gefällt Mir!!!!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.321
  • Username: nobody@home
-- Wenn niemand da ist, der vorhandene Brände bekämpft, dann besteht -- wenn nicht gerade ein Wolkenbruch in den nächsten paar Stunden angesagt ist -- eine reale Gefahr, daß die halbe bis ganze Stadt in Rauch aufgeht. Daraus läßt sich schon mal an sich eine Bedrohung sowohl für die SC als auch für eventuell noch vorhandene Überlebende (mit mindestens einer Option für "Hilferufe aus einem brennenden Haus") stricken.

-- Die Nebenwirkungen einiger Zauber oder Waffen, die insbesondere die Angreifer eingesetzt haben, könnten hier und da noch anhalten und damit zu Fallen für Unachtsame werden. Wie das genau aussehen kann, hängt davon ab, wie exotisch ihr Arsenal eigentlich so ist und mag von giftigen oder ätzenden Rückständen irgendwelcher Kampfstoffe über magische Kältezonen und sich spontan als untote Monster wieder erhebende Opfer bis hin zu örtlichen Verwerfungen der Realität selbst reichen...

-- Die Angreifer sind noch da und beobachten ihrerseits erst mal die Spielercharaktere, bevor sie zuschlagen; immerhin wissen sie, wenn sie die Notlandung bemerkt haben, daß diese Leute nicht von hier sind und mindestens einigermaßen mit Technik umgehen können, also womöglich ein paar Tricks in der Hinterhand haben, die bei der Stadtbevölkerung so vielleicht nicht zu erwarten waren. Hier bestände die Herausforderung wohl in erster Linie darin, im Gegenzug die Beobachter zu bemerken und sich entweder ihrer Aufmerksamkeit zu entziehen oder sie schlicht zu stellen.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.364
  • Username: Aedin Madasohn
vielleicht einfach einen Ablaufplan deiner Schlacht zeichnen?

- Küstenstadt und Brände
      die Angreifer kämen von See her und haben auf ihre Fernwaffen-Artillerie/Magie/Rituale eingesetzt
      wenn die Bauweise mehr auf Lehm als auf Holz setzt, so brennen nur die Dachstühle/Plattformen bei Flächdächern ab. Ist es eher skandinavische Vollholzbauweise, dann kann ein
      Feuersturm ziemlich schnell Geschwindigkeit aufnehmen. Kann man daher darüber nach bedarf skalieren.
- die Manifestionen sollen erst im Laufe des ABs kommen
       die Angreifer setzen Landungstruppen erst nach Sonnenuntergang/bei aufgangenen Blutmond/Mondfinsternis/Sonnenfinsternis in X Tagen/ Konjunktion von Jupiter-Merkur-Mars im Sextant
       an den Strand
       wenn du mit Timer spielen willst, finden die Chars Russschrift an Wänden mit Andeutungen darauf und ahnen, dass bald was passieren wird und sie sich sputen müssen-
       Ansonsten Speed of Plot
- Lost Places/düstere Atmosphäre
      je nach Art der Stadt vielleicht Zeitmagie als Waffe, die Gebäude nicht durch TNT pulverisiert, sondern spontan hundert Jahre altern lässt, was schon einiges zerstören würde

      im Museum lagerten Exponate einer untergegangenen Wüstenstadt mit auffällig vilen Säulen..., welche eben gerade höchtswissenschaftlich...ähhh...geplündert worden war.
      Hat hier ein Portalartefakt überhaupt erst die Alten Mächte gerufen und wird die zweite Welle rufen, wenn wieder jemand daran herumspielt?

Erbschwein

  • Gast
Eventuell Gebäude zu Nutzen. Um die Gegenstände zu Nutzen die Vorhanden sind in den Gebäuden. Oder doch die Überlebenden mit Ausrüstung zu Rüsten, um zum Kampf zu Vordern.

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
*Brainstorm*
Meine erste Assoziation war ein chaotisch-animalische Kreatur, die sich von den Überlebenden der Stadt angelockt wurde - oder von dem Chaos dort hingebracht wurde. (Je nach Weltengesetze durch das Tor geschlüpft, das das Chaos für den Angriff nutzte - Du weißt da besser als ich was geht.)
Eine Möglichkeit wäre, dass Sie sich von Hoffnung der Überlebenden angezogen gefühlt hat. Das würde auch ein paar Menschen erklären, die überlebt haben, weil Ihre Hoffnung einfach zu klein war. (-> verstecken möglich)
Es könnte sein, dass die Ängste der gefressenen sich manifestieren und somit diverse Monster entstehen, die unter Umständen auch sehr stark oder weird/erschreckend sein können.


Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Danke an alle, die geantwortet haben. Ich wollte einzelnen nementlich danken, aber das wäre den anderen gegenüber unfair. Ich konnte aus jeder Antwort etwas für mich rausziehen.
Also Danke an alle. :)

Es wird wohl ein Mehrteiler werden. seh das schon so kommen. Ich denke mal, dass ich anfangs ein wenig das Lostplace Flair versprühen werde und dann einzelne erste mysteriöse Hinweise, dass da noch etwas passiert, etwas ist.
Es wird auch Guerillakrieg geben, Suche nach Überlebenden bzw Rettung. Besonders die Idee, dass jemand von ihnen sie auf die Idee mit dem schiff bringt, ist sehr passend. Das Feuer und Rauch zur BEdrohung werden ist auch recht stimmig.
Ausder Idee mit dem Museum, habe ich Katakomben eines Tempels gemacht, wo einige Exponate liegen. Das erinnert mich sogar an eine ziemlich alte Sache. Nochmals Danke dafür.

Muss weiterschreiben für heute Abend.^^
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
noch eine Idee, die Stadt hat minus die Eroberer die Ebene gewechselt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Alternativ als Inspiration (und abgewandelt davon das Beispiel) der Film "The Darkest Hour": Die Angreifer des Chaos sind nicht weg, sondern ohne Hilfsmittel nur nicht aufspür- und vernichtbar. Es folgt der Tod einiger Zivilisten, um die Gefahr zu verdeutlichen sowie den Helden die Möglichkeit zu geben, heraus zu finden, wie sie die Gegner aufspüren und angreifen können.

Beispiel: Die Gegner sind blind und haben nur die Möglichkeit, ihren Feind über den Geruchssinn aufzuspüren. Erlernt haben sie, dass Gegner normalerweise Schwitzen, daher reagieren sie auf Anstrengungs- und Furchtschweiß. Sehen kann man sie nur, wenn sie durch Rauch gehen, da dieser dann ihre Silhouette abzeichnet. Weswegen die Bewohner, die dies herausgefunden haben, in letzter Verzweiflung ihre Stadt angezündet haben...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread