Hmmm....
Eldar haben ihre Psioniker und können notfalls auch Boten durch das Netz der Tausend Tore jagen. Harlequine sind auch sowas wie reisendes Volk was so den Eldar-Klatsch und Tratsch verbreitet. Ausserdem haben die Propheten, die lesen die Zeitung die noch nicht mal gedruckt wurde...
Orks, auch wenn die ihre Weirdboyz, dienen diese wohl nicht der Kommunikation. Ansonsten würde ich sagen...Botensystem und einen ständig rumreisenden Waargghhh-Boss der in seinem Reich, der Kopfe einschlägt und sagt was Sache ist. Bis zu einem Waargh wahrscheinlich Mundpropaganda übder den und den Übaboss. Ab dem Moment wo sich nen Waargh ausbildetet, kriegen die Orks es quasi psionisch mit, dass sich was zusammenbraut und werden instinktiv dahingezogen.
Tau...
....seid dem neuesten Sprungtritt ins Fluffgemächt der Tau..wahrscheinlich garnicht... so weit ich es richtig gelesen haben, reisen die Neuerdings mit Generationsschiffen fast Lichtgeschwindigkeit durch die Pampa [Nix mehr Pseudowarpsrünge wie damals]....und damit hat sich was Kommunikation/Handel/Krieg angeht bei den Tau alles in Wohlgefallen aufgelöst, (Könnte jetzt den ganz Tag über den neuen Taufluff abkotzen).
Der Rest...ich denke es gibt schlicht nicht viele interstellare Reiche im klassischen Sinne...so nen Sonnensystem dürfte so der Schnitt sein. Eventuell nen Volk, dass aufgrund eines stellaren Phänomens oder uralter Konstrukte weiter verbreiten konnten. Oder Völker die eine Art Seminavigatoren entwickelt haben, bewusst oder unbewusst Diener des Warps sind usw.
In solchen Fällen tippe ich auf Botenschiffe, die Unmengen an Daten in irgendeiner Form gespeichert haben und dann von Kolonie zu Kolonie fliegen und sich austauschen.