Naja, ist halt die Frage was so ein Hack dann kostet - ein permanenter Lebensstil auf Mittel ist ja schon bei ner halben Millionen. Und ich fänd es ne interessante Option wenn man mal nen Charakter zur Ruhe setzen will der halt nicht das Kleingeld für nen permanenten Lebensstil hat. Wobei so eine SIN mit Ansprüchen wohl auch nur semipermanent ist, Stichwort Datenverlust, Innenrevision und dergleichen mehr.
Oder andersherum:
So ein gut gemachter Hack und die nötige Absicherung drumherum ist die Fluffseite vom Kauf eines permanenten Lebensstils!
Generell:
Wenn die Gruppe sich primär mit Renten-/Sozialleistungsbetrug befassen will, sollen sie das gerne tun. (Nur dann ohne mein Zutun - das wäre mir zu öde.)
Sie werden wohl nicht die einzigen sein, auch heute sind das beliebte Kriminalitätsfelder, sowohl für die organisierte Kriminalität, Einzeltäter und nur teilkriminelle Strukturen.
Wobei aufgrund des schwachen Sozialstaates und der wachsenden Vertrautheit mit Datenbanken (die bei heutigen Bundis noch nicht weit ist) wohl der Wert eines einzelnen Betrugskontos deutlich niedriger und die Fluktuation eben dieser deutlich höher ist als heute. Dadurch wird das, wenn man auf Shadowrunnerniveau leben will (die ja meist nicht gerade Kostengünstig unterwegs sein dürften) doch eher eine Vollzeitbeschäftigung.
Und mal ehrlich, wollt ihr "wir hacken heute die Versicherungskasse der Orkmetallarbeitergewerkschaft und morgen den Baptistischen Wohlfahrtsfond - jeweils zum dreiundzwanzigsten male" ausspielen?
Wenn man die Idee ansprechend findet, dann kann man seinem Charakter dafür ja Verpflichtungen (je nach Einkommen gewichtet) reindrücken (sorry, du warst diesen Monat zu viel auf Run, deine Tarnidentitäten sind alle aufgeflogen).
Als Idee zum Geldwaschen und als Bezahlung ist das aber eine sehr stimmige Idee.
Einem SIN Charakter der sich reinschreibt, dass er so sein Geld waschen lässt (und einfach die normale SIN-Steuer abzieht) würde ich das sofort durchgehen lassen.
Aber auch ein wunderbarer Hintergrund für eher friedliche Kriminelle NSCs (die vielleicht die eher gewaltbereiten Runner für Konkurrenzkämpfe / Abwehr von Erpressungen brauchen).
Oder ein Trick um jemandem ans Bein zu pissen - sowohl einer Rentenkasse (= Geldwäscher) als auch Einzelpersonen (= Sozialbetrüger).