Autor Thema: Van Richten's Guide to Ravenloft  (Gelesen 2672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Van Richten's Guide to Ravenloft
« am: 18.05.2021 | 16:45 »
Heute erscheint Van Richten's Guide to Ravenloft und ich spiele mit dem Gedanken mein brutales Unwissen über das beliebte Setting von damals mit diesem Büchlein zu bekämpfen.

Bin noch nicht 100% entschlossen, aber plötzlich sehr interessiert.

Vielleicht kann mal jemand ein paar Worte dazu verlieren wie gut das "alte" Ravenloft darin präsentiert wird. Würde mich freuen!
Aber mich interessiert natürlich auch was ihr zu dem generischen 5E-Content (Lineages, Subclasses, Monster etc.) sagt.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Username: tantauralus
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #1 am: 18.05.2021 | 16:52 »
Kann dazu leider noch nichts betragen habe es zwar bei DNDBeyong vorbestellt (mit allen Boni knapp 16€) aber bislang nur das Inhaltsverzeichnis überflogen und kenne mich mit RL nicht gut genug aus um zu sagen wie gut sie den alten Fluff übertragen haben.

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #2 am: 18.05.2021 | 17:02 »
Habe es bislang bei D&D Beyond nur überflogen, aber für mich schon einmal beschlossen, dass ich davon kein Hardcover benötige.

Zig Domains, aber dafür für meinen Geschmack jeweils viel zu kurz beschrieben. Auch der übrige Inhalt ist meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Offenbarung. Man kann aber sicher nette Anregungen daraus ziehen. Und ein paar interessante Monster sind auch dabei.

Mit den früheren Domains of Dread kann ich es leider nicht vergleichen.
« Letzte Änderung: 18.05.2021 | 17:55 von Argovan »
Leite: 5E – White Plume Mountain; PF2E – Menace under Otari
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #3 am: 18.05.2021 | 18:12 »
Ich bin mal gespannt - mein Büchlein ist noch unterwegs. Nachdem ich Curse of Stradh sehr gut fand und ohnehin ein kleiner Ravenloft-Fan bin, konnte ich halt nicht widerstehen. Noch unschlüssig bin ich, was ich vom anscheinend ausgiebig praktizierten Genderbending bei den Darklords halten soll. Ich finde es nicht unbedingt einen Showstopper, weiß aber nicht, ob es jetzt so viel Mehrwert bringt, statt einem Viktor Mordenheim nun eine Viktra Mordenheim zu haben.
An und für sich hätte ich es eher beführwortet, für die Erhöhung der Frauenquote lieber ein paar neue Domänen mit interessanten neuen "Darkladys" einzuführen (basierend beispielsweise auf Carmilla, Arabella March, der bösen Königin aus Schneewittchen, der legendären chinesischen Chefpiratin Zheng Yisao, etc.pp.), anstatt bestehende Darklords nur dumpf umzulackieren. Es ist ja nicht so, als ob es nicht genügend Vorlagen für weibliche Fieslinge gäbe...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #4 am: 18.05.2021 | 18:20 »
Meine beiden Bücher werden die Tage wohl ankommen, aber was ich jetzt schons agen kann: Können vom Detailreichtum natürlich nicht an die alten Sachen rankommen.

Da muss man dann wirklich zusätzlich Fraternity of Shadows und/oder DMsGuild bemühen, um "mehr" zu bekommen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #5 am: 18.05.2021 | 20:46 »
Ja, mit einem Band an den Detailreichtum all der Bücher von damals ranzukommen ist ja auch quasi unmöglich.
Ich bin gespannt, was ihr sagt, wenn ihr das Ding etwas schmökern konntet!  :headbang:
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Noir

  • Gast
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #6 am: 18.05.2021 | 22:24 »
Meins ist vorbestellt. Kommt die Tage :) Bin extrem heiß drauf.

Online Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #7 am: 18.05.2021 | 22:36 »
Mein Alt Cover trudelt morgen und ich werde jetzt mal in die Beyond Version reinlesen. Nach den ersten Reviews könnte meine Vorfreude gar nicht mehr größer sein. Leider genau gestern Krank geworden, so das ich es heute nicht persönlich in meinem Shop abholen konnte und auf Versand ändern musste  :(

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #8 am: 19.05.2021 | 10:15 »
Ich bin ja selbst kein Fan von Gothic Horror, aber vermutlich werde ich es mir trotzdem zulegen, und zwar weil ich will, dass sich das Buch gut verkauft, damit WotC dann irgendwann endlich noch ein neues Dark Sun Buch macht ::)
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #9 am: 20.05.2021 | 10:39 »
Ich bin ja selbst kein Fan von Gothic Horror, aber vermutlich werde ich es mir trotzdem zulegen, und zwar weil ich will, dass sich das Buch gut verkauft, damit WotC dann irgendwann endlich noch ein neues Dark Sun Buch macht ::)

Du meinst das funktioniert? Dann werde ich mir auch sicher eines holen!!
Vielleicht klappt das ja auch mit anderen Settings...
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #10 am: 20.05.2021 | 10:52 »
Keine Ahnung, vermutlich nicht  ~;D Vielleicht ist das auch nur die Ausrede der kleinen Konsumschlampe in mir, mit ich rechtfertige warum ich schon wieder ein Rollenspielbuch kaufe, dass mich jenseits von Komplettierungszwängen eigentlich gar nicht interessiert.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #11 am: 20.05.2021 | 11:04 »
Ich bin ja selbst kein Fan von Gothic Horror,

Dann passt das ja. Das Buch hat mit Ravenloft nicht mehr viel zu tun.
Wenn du allerdings was zum Thema Gay-Woke-Safe Space-Scooby Doo suchst, dann ist das genau das richtige. :)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #12 am: 20.05.2021 | 14:37 »
Joah...ist leider nicht ganz falsch. Man merkt dem Teil schon sehr stark an, dass da jemand das Projekt als Vehikel nutzte, um seinen Lesern die wahre Lehre zu vermitteln. Das ganze Genderbending wirkt schon sehr wie zum Selbstzweck durchgeprügelt (zumal meine Meinung ist, das solche Holzhammer-Methoden das eigentlich löbliche Ziel, starke und interessante weibliche NSCs einzuführen, eher unterläuft als erreicht. Egal, wie gut ich es meine - eine Vladeska Drakov wird beispielsweise immer nur wie ein albernes Abziehbild von Vlad Drakov wirken.)
Zum Glück enthält das Buch auch diverse gute Ideen. Die Auflistung verschiedener Horror-Subgenres beispielsweise finde ich ganz gut - ebenso wie ich die Neuinkarnation von Falknovia als Domäne insgesamt sehr viel besser finde als das Original (trotz des umoperierten Darklords ;)).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #13 am: 20.05.2021 | 14:56 »
Will den eigenen Faden nicht gänzlich verlassen, aber ist nicht die Raven Queen ein Ding im Shadowfell? Und ist nicht das 5E Ravenloft mehr oder weniger das bzw. ein Teil des Shadowfell? Ist die auch ein Darklord bzw. eine -lady?
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #14 am: 20.05.2021 | 15:07 »
Gute Frage - sie liest sich auf jeden Fall sehr "darklordig", scheint aber tatsächlich kein Darklord zu sein. Vielleicht hilft das hier:

https://www.reddit.com/r/CurseofStrahd/comments/a65dka/the_raven_queen_and_the_dread_plane_of_barovia/
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #15 am: 20.05.2021 | 15:11 »
Die Ravenqueen ist doch eine der mächtigeren Entitäten im Shadowfell? Wäre es denkbar das Ravenloft ihr persönliches Terrarium ist? :-D
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #16 am: 20.05.2021 | 15:13 »
Ich weiß nicht, ob es das treffen würde, denn das würde Ravenlofts "Dark Powers" schon sehr demontieren, wenn es so wäre. Deren Schtick war ja immer, dass sie eben keine benennbaren Entitäten sondern unpersönlich, ja im wahrsten Sinne des Wortes nebulös waren.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #17 am: 20.05.2021 | 15:14 »
Da geh ich mit. Aber dann würde ich Ravenloft auch einfach nicht ins Shadowfell setzen sondern *irgendwohin*
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #18 am: 20.05.2021 | 15:19 »
Soweit ich das verstehe, ist das sogar fast so. Die Domains of Dread liegen laut neuer Kosmologie zwar irgendwo im Shadowfell - aber so sehr in der hinterletzten Ecke, dass es einem "Irgendwo" faktisch gleich kommt. Und wenn man direkt in einer Domäne drinsteckt, dann kann es einem sowieso schnurzpiepwurscht sein, wo man sich kosmologisch gerade befindet.  >;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #19 am: 20.05.2021 | 15:42 »
Joah...ist leider nicht ganz falsch. Man merkt dem Teil schon sehr stark an, dass da jemand das Projekt als Vehikel nutzte, um seinen Lesern die wahre Lehre zu vermitteln. Das ganze Genderbending wirkt schon sehr wie zum Selbstzweck durchgeprügelt (zumal meine Meinung ist, das solche Holzhammer-Methoden das eigentlich löbliche Ziel, starke und interessante weibliche NSCs einzuführen, eher unterläuft als erreicht. Egal, wie gut ich es meine - eine Vladeska Drakov wird beispielsweise immer nur wie ein albernes Abziehbild von Vlad Drakov wirken.)
Zum Glück enthält das Buch auch diverse gute Ideen. Die Auflistung verschiedener Horror-Subgenres beispielsweise finde ich ganz gut - ebenso wie ich die Neuinkarnation von Falknovia als Domäne insgesamt sehr viel besser finde als das Original (trotz des umoperierten Darklords ;)).

Ich glaube es ist egal wiemein ein altes Setting neu auflegt man macht es falsch.

1) Man lässt alles so wie es war. Dann beschweren sich zu recht jene die sich eine ausgeglichenere Verteilung von Geschlechtern und ggf wenger abwertende Stereotypen gewünscht hätten.

Man sagt. okay die Idee war gut aber das müssen wir was modernisieren oder zeitgemäßer machen. Dann kann man entweder

2) Etwa gefühlt 1/3 aller Domänen/NPC streichen und durch neue ersetzen um dem obigen ANspruch gerecht zu werden.

3) Bekannte Darklords/Figuren in Frauen umdefinieren um so das Flair zu erhalten aber die Ziele trotzdem zu erreichen.

In beiden Fällen wird man immer Leute haben die sich darüber beschweren. Im schlimmsten Fall weil es sich ja um politisierte (abwertende Begriffe einfügen) Agenda halte.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #20 am: 20.05.2021 | 15:50 »
Ist schon richtig - gerade heutzutage kann man die Dinge nur falsch machen. Das Problem ist halt auch weniger, dass modernisiert wurde, sondern dass es auf eine sehr grobklotzige Art gemacht wurde. Variante 2 wäre insofern besser gewesen, als dass man Ravenloft eleganter hätte ändern können. Das in den Domains of Dread Domänen kommen und gehen ist ja nichts Neues. Diese Steilvorlage hätte man nutzen können. Variante 3 ist halt leider eine furchtbar plumpe solche - gut geeignet, um Shitstorms zu provozieren, aber denkbar schlecht geeignet um nachhaltig was zu bewirken.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #21 am: 20.05.2021 | 15:58 »
Ich hätte Variante 2 auch schöner gefunden, so wirkt es ein bisschen albern.
Aber hey, besser als nichts =D
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #22 am: 20.05.2021 | 16:20 »
Gute Frage - sie liest sich auf jeden Fall sehr "darklordig", scheint aber tatsächlich kein Darklord zu sein. Vielleicht hilft das hier:

https://www.reddit.com/r/CurseofStrahd/comments/a65dka/the_raven_queen_and_the_dread_plane_of_barovia/

Danke für den Link!

Ich hab gerade meine Bücher (z. B. Mordenkainen's) nicht zur Hand, aber fände es nicht verkehrt, wenn die Raven Queen ein sattes Stück der Schattenebene bzw. des Schattensaums beherrschen/kontrollieren würde und kleine Stückchen des Törtchens aus dunkler Schokolade die Dark Lords and Ladies abbekommen hätten. Vielleicht sind diese gar Teil des Hofstaats der RQ? Aber hier kenne ich die Kosmologie von Ravenloft-5E-Shadowfell (noch) viiiel zu schlecht.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #23 am: 20.05.2021 | 16:26 »
Wäre für sich genommen vielleicht ein interessantes Szenario, passt aber leider nicht so richtig zu dem, was Ravenloft eigentlich sein soll. Die Darklords "herrschen" nämlich im Grunde genommen nicht wirklich - vielmehr sind ihre Domänen sowas wie ihre Gefängniszelle. Diese sind einerseits ihr Refugium, dienen aber andererseits dazu, sie zu malträtieren. Als SC in einer Ravenloft-Domäne zu landen, ist mehr oder weniger so, als würde es einen in die persönliche Hölle von jemand anderem verschlagen. Daher sind Stradh und Konsorten als Mitglieder irgend eines dunklen Hofstaates außerhalb ihrer ganz eigenen paranormalen Knast-Dimension eher schwierig denkbar.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #24 am: 21.05.2021 | 13:56 »
Täuscht mich das, oder gibt es tatsächlich keine Gesamtkarte der Domains mehr? Hab bisher nur die DnD Beyond Version.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System