So, ich habe jetzt unter dem Sternenpfeiler durch. Es ist eine Menge Stoff .... das ist allein genug, um Jahrzehnte zu spielen. Aber um meinen Eindruck zusammen zufassen
Das freut
Welchen Abenteuerland würdet ihr zum Einstieg empfehlen?
Ich würde zu Schatten über Daranel als Einstieg raten.
Daranel ist eine "Grenzstadt" (einer ehemaligen Imperialen Stadt, die sich losgesagt hat), damit spürbar typisch imperiale Einflüsse, aber auch genug Möglichkeiten daraus auszubrechen. Als Hafenstadt am Meer der schwimmenden Inseln liegt sie außerdem gut um auf Wunsch im Anschluss in praktisch jeder Gegend Myranors weiterzumachen (Übers Meer nach Valantia und ins zentrale Imperium, nach Cantera und Era Sumu oder nach Tharpura/Makshapuram oder über Land nach Koromanthia und Xarxaron.).
Die drei Abenteuer lassen sich außerdem schön zu einer Mini-Kampagne verbinden. Entgegen der Reihenfolge der Abenteuer im Band ist die korrekte Reihenfolge dafür 2-1-3. Das wird im Vorwort der Abenteuer sogar so empfohlen, ich weiß nicht, warum sie die Abenteuer dann nicht gleich in dieser Reihenfolge in den Band gegeben haben.
Und wenn du dich noch weiter einstimmen willst gibt es mit Netz der Intrige sogar eine Kurzgeschichtensammlung in Daranel.
Die anderen Abenteuersammlungen sind leider recht zersplittert was die Örtlichkeiten angeht.
Andere Fragen: Wer hat Myranor schon mit alternativen Regeln bespielt? Und wenn ja mit welchen und wie beurteilt ihr die Erfahrung damit?
Ich hab es zweitweise mit GURPSs und Barbarians of Lemuria bespielt, hat beides nicht ganz meinen Geschmack getroffen, aber das hat DSA auch nicht.
Ich würde es mit D&D5 bespielen und wenn dich das interessiert und du dich da noch ein bisschen geduldest, hab ich was Interessantes für dich. Schau doch kommenden Montag (14.06.) mal um 19:45 bei Orkenspalter TV auf Twitch vorbei.