@Darkling: joa, so richtig viel hat das hier bislang nicht gebracht, da zu meinen eigentlichen Fragen wenig rein kam. Monster z.B. sind nicht das Problem. Da wird eher relevant, was Arkam zu mechanischen Nachteilen schreibt. Aber imo MÜSSEN die SC unter Wasser im Nachteil sein, sonst ist es ja witzlos. Sie müssen ihre Komfortzone deutlich verlassen.
Dank sonst an Sindar für dessen Input
Mein Plan ist noch nicht ausgereift. Aktuelle Idee ist eine Unterwasserruine mit mehreren Bereicjen, die teils wasserfrei sind und teils unter Wasser. Die SC sollen dabei etwas die Wahl haben, ob sie die Unterwasserzonen riskieren wollen.
Mechanisch werde ich wohl einige Regeln selbst erstellen. Für 13th age denke ich z.B. über folgende Optionen nach:
Normal save = normale Bewegung und special Attacks möglich, wenn save nicht geschafft keine Bewegung und nur basic Attacks
Fernkampfwaffen funktionieren nicht(?) Alternativ nur near by und mit disadvantage
Feuer macht nur halben Schaden
Blitz und Kälte braucht nen normal save um zu funktionieren
Angriffe auf far away haben 20% miss Chance zusätzlich, wie bei blur
Edit: 13th age benutzt ja keine Sichtmechaniken. Mal sehen wie ich das reinbringe. Ich denke disadvantage auf checks, um etwas zu erkennen.