Jap, ich schaff es irgendwie auch immer wieder, egal welches Regelwerk an seine Grenzen zu bringen. xD
Ironischerweise sind es oft die ganz simplen, straightforward Ideen, die einem verhagelt werden. D.h. wenn ich so drüber nachdenke, liegt das wahrscheinlich daran, dass es halt nicht besonders auffällt bzw man einem System nicht negativ ankreidet, wenn es "ich will mich in einen 5cm großen Elefanten verwandeln und auf einer fliegenden Schildkröte reiten" nicht unterstützt.
In PF zum Beispiel war es lange Zeit sehr unbefriedigend, eine Art "Wikinger" zu spielen, will heissen einen Krieger mit Breitschwert / Streitaxt / Speer und großem Schild, der letzteren sowohl defensiv als auch offensiv einsetzt. Da wird man mit Abzügen zugehagelt dass es keinen Spaß macht. Außerhalb von 3rd Party Content habe ich erst letzte Woche einen Trait entdeckt, der dies ermöglicht. In einem eher obskuren Splatbook aus 2014. Als Religion Trait (d.h. an eine bestimmte Gottheit gebunden [Gorum]). Warum auch immer. oÔ
Und klar, es nervt umso mehr, je simpler / generischer das Konzept ist, das einem vom Regelwerk verhagelt wird.