Also ich gehöre auch zu der Fraktion, die die großzügige Verteilung von Dunkelsicht unter den D&D-Fantasyvölkern eher problematisch als hilfreich empfindet. Erstens wegen der schon ausführlich erläuterten, taktischen Komponente. Warum mach ich Dunkelheit zu einer so wichtigen Komponente im Spiel und unterlauf sie praktisch im gleichen Moment an breiter Front?
Und die Verbiegungen, die das beim Design von Charakterfähigkeiten rund um die coolen Themen Schatten
und Dunkelheit provoziert hat:
- Gloomstalker Ranger können sich auch in Dunkelheit wegen Dunkelheit vor dunkelsichtigen Wesen verstecken.
- Magisch erzeugte Dunkelheit ist komplett anders als normale Dunkelheit, in so fern Dunkelsichtige Wesen darin kein Jota besser sehen können als Nicht Dunkelsichtige Wesen.
- Wer magische Dunkelheit trotzdem kontern möchte, braucht die magische Super-Dunkelsicht. Die gibt's entweder via Shadow Magic Sorcerer oder entsprechender Warlock Eldritch Invocation.
Da kann man mir erzählen, was man möchte. Aber sogar die Designer müssen doch zustimmen, dass das ziemlich umständlich geschichtet daher kommt.
Dann kommt der Story Aspekt: Wesen, die kein Licht benötigen, leben doch komplett anders. Und damit meine ich nicht die schummrigen, unterirdischen Zwergenstätte, die wir aus Filmen und Bildern kennen. Warum sollten 5E-Zwerge denn Laternen aufstellen? Doch nur für Gäste oder an Stellen, an welchen Farbsicht oder extrem große Sichtweite wichtig wäre. Lange, schwarzgraue Granitgassen mit Feuerschalen in schummriges Halbdunkel zu hüllen, macht für sie Null Sinn.
Das gleiche für Halborks, Tieflinge, Halbelfen o.ä., die mit Menschen zusammen leben. Das müssten Städte sein, in denen jedes X. Haus einfach keine Fenster hat, sondern höchstens Lüftungsschlitze.
Auch Dunkelsicht als Normalzustand für die überwiegende Zahl der Völker müsste die Weltsicht seltsam verschieben: Menschen und Halblinge leiden an einer eigenartigen Sehbehinderung, die sie für die Hälfte der Zeit fast Blind macht, wenn sie nicht ständig ein Licht mit sich rum Tragen. Sogar die Beschreibung als Lichtquelle macht für Dunkelsichtige kaum Sinn. Das ist eine Wärmequelle oder Farbquelle.
Kann mal lustig sein, aber mich störts, dass mit den Regeleffekten zu Ende gedacht eine sehr spezielle, wenig generische Fantasywelt entstehen würde.
Wir reden aber auch davon, daß Dunkelsicht die Spannung mindert, und das kommt mir im Rollenspiel und auch bei Alien nicht so vor. Die Leute sehen dort ja mit Augen, Lichthilfsmitteln oder Technik im ausreichenden Rahmen. Spannung wird bei Alien mMn (!) nicht durch die Dunkelheit an sich erzeugt, wie das bei Pitch Black ein zentrales Thema ist.
Wäre der Gedanke zu Ende gedacht nicht einfach die Streichung aller pauschalen Regelauswirkung von Dunkelheit? In 13th Age wird das ja so gemacht. Da gibt es zwar einige Charakter- und Monsterfähigkeiten, die im Fluff mit Dunkelheit erklärbar sind, aber es wird an keiner Stelle im Regelwerk thematisiert, wie gut oder wie schlecht welches Volk bei Dunkelheit sehen kann.
Finde ich persönlich die beste Lösung.