Mich stört daran eigentlich nur die mangelnde Logik. Das Orks ,als finstere Kreaturen der Nacht, die Fähigkeiten haben im Dunkeln zu sehen paßt. Das die Zwerge, als ein Volk das unterirdisch lebt, Nachtsicht haben paßt auch für mich. Das Elfen, die tagaktiv in lichten Wäldern leben, Nachtsicht haben will sich mir hingegen nicht erschließen.
Aber egal, wen es zu sehr stört der kann es ja auf die ein- oder andere Weise hausregeln. Ich selbst kann damit leben. Und es ist im Spiel mMn kein nennenswerter Nachteil für die Nicht-Nachtsichtigen. Effektiv heißt es das SCs (zumindest bei D&D 5e) halt 60ft "Dim Light" haben (statt 20 ft bright light + 20ft dim light im Vergleich zu Leuten mit Fackeln). Solange die SCs als Gruppe agieren ist da auch keiner im Nachteil. In der Regel findet sich ein Gruppenmitglied das eh eine Hand frei hat (z.B. der Magier) der dann die Fackel trägt, oder es wird eben ein Lichtzauber auf einen getragenen Gegenstand (z.B. Schild oder Waffe) gewirkt.
Das man Lichtzauber als Cantrip nach belieben wirken kann stört mich ebenfalls nicht. Ich muß auch nicht auf Zwang die Gruppe klein halten und empfinde es als Vorteil wenn man nicht über kleine Verbrauchsgegenstände (Rationen, Fackeln, Pfeile etc.) Buchhalten muß. Wenn ich leite ist sowas automatisch in den Lebensstilkosten enthalten (zumindest solange man mindestens moderat lebt und das Abenteuer nicht darauf baut das Dinge knapp werden).