Insgesamt, vermute ich inzwischen, ist Dunkelsicht ein wenig wie Unterwasseratmung -- als Fähigkeit für den Einzelnen toll, wenn man sie tatsächlich mal braucht und dann auch hat, aber ansonsten einfach etwas sehr außerhalb der realen menschlichen Alltagserfahrung und daher nicht immer ganz leicht bis zu Ende durchdacht. Schließlich wird besagter Alltag ja gerade durch unseren Mangel an derartigen Begabungen mitgeformt. was dann dazu führt, daß diese, wo sie in einem Setting doch mal auftreten, unbewußt eher in die Nischentalentecke abgeschoben werden (siehe dazu z.B. auch den generellen Mangel an Unterwasserabenteuern für die meisten Spiele, obwohl doch auch in vielen fiktiven erdähnlichen Welten ein größerer Teil der Oberfläche von Wasser bedeckt als trocken sein dürfte...).
Und dazu gehört dann halt auch, daß sie uns als meist rein binär definierte Fähigkeiten, die nur ein Teil der Spielercharaktere hat, schnell wieder zum Deckerproblem zurückführen: wenn ich weder will, daß der Rest der Gruppe regelmäßig gerade "nicht mitspielen darf", weil's ihnen am dazu nötigen Talent mangelt, noch, daß die Fähigkeit an sich witzlos wird, weil man sie ja irgendwie im Spiel in der Praxis nie "richtig" braucht, dann muß ich in so einem Fall eben mit der nötigen Gratwanderung zwischen den Extremen leben können.