Wir hatten gestern unsere erste Broken Compass Runde und jetzt verstehe ich den Hype, wir sind einfach begeistert.
Es fühlt sich an wie das heilige Baby von FATE und Savage Worlds.
Danke auch für die deutschen Referenzen und Charakterbögen, die haben sehr geholfen.
Das einzige, was etwas auf Unverständnis gestoßen ist, war die Limitierung auf 3 Items pro Charakter zu Spielbeginn. Wir haben das Szenario aus dem Grundbuch gespielt und bei einer geplanten Expedition im Dschungel wäre jeder in der Gruppe, einschließlich mir als SL, davon ausgegangen, dass alle Charaktere sinnvoll ausgerüstet sind (Zumindest, Seil, Kompass, passende Kleidung, Messer oder Machete, Taschenlampe, Schaufel, Nahrungsrationen, dazu meist noch eine Schusswaffe). Das geht sich mit 3 Items hinten und vorne nicht aus.
Ich hab dann handwedelig jedem Charakter diese Basisausrüstung zugestanden, war auch kein Problem.
Wie geht ihr da damit aus?
Und mir ist der Unterschied zwischen Charm(e) und Redegewandtheit (Eloquence) nicht ganz klar, selbst mit den Beschreibungen im Grundbuch/Referenz-Sheet.
Eloquence: Discussion, persuasion, deception and negotiation. Seeming likable and trustworthy to others.
Charm: Appearing attractive or elegant. Making a good impression. Seducing or charming others.
Letztendlich kann ich doch mit beiden den Gegenüber von mir einnehmen und ihn dazu bringen, auf mich zu hören. Wann setzt ihr was ein?
Edit: Noch eine Frage, die jetzt aufgetaucht ist, nachdem ich die Regeln nochmal gelesen habe. Bei den Good Feelings steht "If you have at least one Good Feeling and you get a Bad Feeling; then you have to lose one Good Feeling of your choice... buty hey, at least you dodge the bad one". Das würde für mich heißen, dass ich keine Bad Feelings haben kann, so lange ich Good Feelings habe, da zuerst die Guten aufgebraucht werden.
Aber bei den Bad Feelings steht dann "If you have a Bad Feeling, you can't benefit from the Good Feeling regarding the same field". Wie kann das dann überhaupt passieren, dass ich gleichzeitig Good und Bad Feelings habe? Indem ich 1-2 Bad habe und dann ein Good kriege (zu dem Fall habe ich nichts gefunden)? Irgendwo hab ich da wohl noch einen Verständnisknoten.
Danke
Ich hoffe jetzt sehr, dass die pdfs des zweiten Kickstarters (den ich leider verpasst habe) endlich mal in den Handel kommen, ich verstehe nicht, warum das so lange dauert.