Autor Thema: Broken Compass (CMON)  (Gelesen 54851 mal)

ComStar, tantauralus, Gawain und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #725 am: 7.10.2024 | 14:26 »
Ist das noch ein Relikt aus der CMON Ära?

Ja, sie haben erwähnt, dass sie bestehende Lizenzvereinbarungen zu Übersetzungen von CMON übernommen haben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #726 am: 7.10.2024 | 16:01 »
Haben die Franzosen Glück gehabt  ;)

Online ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #727 am: Heute um 16:20 »
Broken Compass ist nun also offiziell tot. 2LM hat sich die Lizenz von CMON zurückgeholt, nur um das Spiele direkt verschwinden zu lassen. Ich weiß, CMON hat mit der Lizenz auch nichts getan, aber zumindest konnte man das Spiel bisher noch kaufen.

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #728 am: Heute um 16:30 »
Broken Compass ist nun also offiziell tot. 2LM hat sich die Lizenz von CMON zurückgeholt, nur um das Spiele direkt verschwinden zu lassen. Ich weiß, CMON hat mit der Lizenz auch nichts getan, aber zumindest konnte man das Spiel bisher noch kaufen.
Hmm. Gut, Outgunned Adventure ist Broken Compass 2 bzw. eher 1.5. d.h. für die Grundregeln ist es verschmerzbar. Aber die Zusatzbände und Abenteuer sind genauso gut für OA zu gebrauchen, dahingehend verstehe ich das nicht. Aber evtl. haben sie dafür nicht die Rechte. Die Lizenzstrukturen können ja recht verzwickt sein.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #729 am: Heute um 16:33 »
Die Aussage aus dem Stream zum Rechterückkauf war, dass sie die Quellbände, die es für BC gab, auf OA konvertieren wollen. Das Material soll also nicht dauerhaft vom Markt verschwinden.
Sing, sing, sing with me

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #730 am: Heute um 16:34 »
Ich meine, 2LM hätte mal gesagt, dass die alten BC-Sachen für OA aufgearbeitet werden.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Online ComStar

• Famous Hero
    • HamsterCon
« Antwort #731 am: Heute um 16:37 »
Hmm. Gut, Outgunned Adventure ist Broken Compass 2 bzw. eher 1.5. d.h. für die Grundregeln ist es verschmerzbar. Aber die Zusatzbände und Abenteuer sind genauso gut für OA zu gebrauchen, dahingehend verstehe ich das nicht. Aber evtl. haben sie dafür nicht die Rechte. Die Lizenzstrukturen können ja recht verzwickt sein.
Das glaube ich eher weniger. Ich denke es ist ganz klar, dass sie sich mit Broken Compass nicht selbst Konkurrenz für ihr Outgunned (Adventures) machen wollten.

Online ComStar

• Famous Hero
    • HamsterCon
« Antwort #732 am: Heute um 16:38 »
Die Aussage aus dem Stream zum Rechterückkauf war, dass sie die Quellbände, die es für BC gab, auf OA konvertieren wollen. Das Material soll also nicht dauerhaft vom Markt verschwinden.

Ergibt Sinn, so kann man auch die Quellenbände noch ein zweites Mal verkaufen.  :d

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
    • Elfenwolf.de
« Antwort #733 am: Heute um 16:47 »
Ergibt Sinn, so kann man auch die Quellenbände noch ein zweites Mal verkaufen.  :d

Ich glaube, die Schnittmenge der Menschen, die die 4 BC Zusatzbände haben und die, die über Outgunned und Outgunned Adventure neu dazu gekommen sind, ist eher gering und 2Lm wäre dumm, wenn sie die nicht nochmal "neu" auf den Markt werfen würden.
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #734 am: Heute um 16:50 »

Ich geh' mal davon aus, dass Besitzer der alten Version die neue kostenlos erhalten.

Aber im Kern ist's natürlich richtig: für 2LM ergibt es mehr Sinn, sich nicht selber im gleichen Marktsegment Konkurrenz zu machen. Und nachdem OG und OA zum Zeitpunkt des Rechterückkaufs schon zu weit waren, verliert an der Stelle BC halt im internen Wettstreit. Als BC-Fan hätte ich mir das auch anders gewünscht, aber der Zug für die BC-Weiterentwicklung ist ja schon seit der fehlgeschlagenen Allianz mit CMON abgefahren. Insofern bin ich schon froh, dass es OA überhaupt als aktive Linie bei 2LM gibt.
Sing, sing, sing with me

Online ComStar

• Famous Hero
    • HamsterCon
« Antwort #735 am: Heute um 16:50 »
Ich glaube, die Schnittmenge der Menschen, die die 4 BC Zusatzbände haben und die, die über Outgunned und Outgunned Adventure neu dazu gekommen sind, ist eher gering und 2Lm wäre dumm, wenn sie die nicht nochmal "neu" auf den Markt werfen würden.

Dem Stimme ich absolute zu.

Offline aikar

• Legend
« Antwort #736 am: Heute um 17:20 »
Ich meine, 2LM hätte mal gesagt, dass die alten BC-Sachen für OA aufgearbeitet werden.
Ich würde ich freuen, wenn ich noch an eine Druckausgabe von LuckTales kommen könnte. Umso besser, wenn es für OA ist, wobei ich nicht glaube, dass es da viel zu konvertieren gibt. Gab es die jemals außerhalb der Crowdfundings? Ich konnte die niemals auftreiben.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #737 am: Heute um 17:39 »
Ich würde ich freuen, wenn ich noch an eine Druckausgabe von LuckTales kommen könnte. Umso besser, wenn es für OA ist, wobei ich nicht glaube, dass es da viel zu konvertieren gibt. Gab es die jemals außerhalb der Crowdfundings? Ich konnte die niemals auftreiben.

Es kann sein, dass ich mich da falsch erinnere, aber ich glaube, Luck Tales bleibt bei der Konvertierung außen vor und wird als Kickstarter Exklusivum behandelt.
Sing, sing, sing with me

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
    • Elfenwolf.de
« Antwort #738 am: Heute um 17:45 »
Ich könnte mir vorstellen, dass die Szenarien und Items aus Luck Tales aber irgendwie doch noch verbraten werden. Dazu sind sie eigentlich zu gut, um sie nich auch noch neu zu vermarkten. Was vermutlich nicht neu kommen wird sind die Teenie-Konvertierung und die ganzen Pregens.

Offline aikar

• Legend
« Antwort #739 am: Heute um 19:49 »
und wird als Kickstarter Exklusivum behandelt.
Sowas hasse ich. Wenn man zu spät bemerkt, dass einem etwas gefällt, hat man keine Chance mehr. Und die Firma kann keine Bücher verkaufen, nach denen eigentlich Nachfrage wäre. Wie idotisch.