Ein erster Anlaufpunkt wäre natürlich die große alchemistische Magietradition in Malmsturm. Der Alchemist hat einen zu seiner Tradition passenden Aspekt, bezahlt wie Angehörige der anderen großen Traditionen drei Stuntplätze und/oder Punkte Erholungsrate, und kann dann einfach direkt mit seiner Schlüsselfertigkeit (hier Handwerk) genauso leicht zaubern, wie jeder mit ihr nichtmagische Aktionen durchführen kann. Daneben gibt's in derselben Welt noch die "kleine" Tradition des Spagyranten, der nur ein
paar alchemistische Tricks kennt (und die jeweils einzeln als Stunts kauft), diese aber ggf. zuverlässiger einsetzen kann. (Das ist nur eine grobe Zusammenfassung, Details sind aber in
der Gratisversion von Malmsturm -- Die Fundamente jederzeit nachlesbar.)
Einen anderen Ansatz sieht man in der World of Adventure "Sails Full Of Stars" (enthalten in der "Worlds Take Flight"-Sammlung); da ist Alchimie schlicht eine eigene
Fertigkeit, die man nehmen kann und dann eben auch mehr oder weniger gut beherrscht.
Und damit habe ich von ausgesprochenen Erfinder-und-Bastler-Subsystemen wie denen aus Atomic Robo, Jadepunk, oder Dresden Files Accelerated noch nicht mal angefangen. Ideen sind also schon einige da draußen in Umlauf.
Persönlich? Letztendlich würde ich Alchimie wohl für den täglichen Einsatz schlicht als mehr oder weniger "normale" Fertigkeit (ob nun eigenständig oder als Teil von Handwerk, eventuell mit Stunt zum "Freischalten") behandeln. Was ich einem Alchimistenspieler wohl ausdrücklich nicht durchgehen lassen würde, ist, im Vorfeld ein regelrechtes
Arsenal an Tränken, Tinkturen, und dergleichen mehr anlegen und die dann später von Fall zu Fall "einfach nur noch einsetzen" zu wollen -- das geht aus meiner Sicht über die Kapazitäten dessen, was sich mit dem Erschaffen von Vorteilen und dergleichen normalerweise erreichen läßt, deutlich hinaus und würde das Spiel auch nur unnötig kompliziert machen. Ob der Charakter für den Effekt, den er erreichen will, gerade in diesem einen aktuellen Moment etwas Passendes dabei und griffbereit hat, kann ja genausogut und viel einfacher auch als schlichtes Erzählfutter für die Beschreibung des Aktionsergebnisses in der konkreten Situation dienen...