Weiß ich doch, ich war 10 Jahre lang mit einer Powertrashband unterwegs und spielte sogar vor Deathmetallern und... Glamrockern von Iron Savior bis Helloween und auf Punkfestivals. Das paßte schon. Hart, laut, lebhaft - dann waren alle glücklich.
Aber trotzdem muß ich ja deshalb als Fachexzellenz anmerken, daß Metal einfach nix ist. Nur Gedresche und Gegrunze. Das weiß jeder, der mal genauer in Trance und Hardstyle reinhörte. Eindeutig von amerikanischen Wissenschaftlern nachgewiesen.
Dem möchte ich eindringlich widersprechen. Es gibt genug Musiker und Sänger in den versammelten Metal-Bands, die bei einem Vergleich Feld-Wald-und-Wiesen-Musiker anderer Genres in den Schatten stellen. Und ich rede dabei nicht von 'möglichst schnell Gitarre spielen' oder 'möglichst viele Drums gleichzeitig schlagen'.
Klar gibt es auch in der elektronischen Musik Pioniere und herausragende Künstler (Tangerine Dream, Dieter Moebius, Kraftwerk, Giorgio Moroder, Jean-Michel Jarre,...). Aber eben viel weniger, vor allem in den letzten Jahren. Und ein Teil des Rests macht sich die Arbeit mit dem Recyclen des Materials anderer Leute einfach. Das Interessanteste, was seit den frühen 80ern aus der Ecke kam, war Vaporwave/Synthwave.