Schön, speziell an einer reinen Hypothetischer-Durchschnittsschaden-pro-Runde-Metrik würde ich die "Kampfeffektivität" einer Klasse auch nicht festmachen wollen,
Nun, das musst du ja auch nicht. Mir ging es in erster Linie um Aussagen wie "Fernkämpfer machen in 5E mehr Schaden als Nahkämpfer". Das ist halt sehr pauschal, und man kann sich das genauer anschauen. Es geht bei diesem Vergeich also ebensosehr um Waffen wie um Klassen.
Man kann natürlich Doppelte Krummsäbel und Hellebarden auch unter ästhetischen Gesichtspunkten vergleichen, aber spielmechanisch unterscheiden sich Waffen nunmal vom Schaden her (und natürlich die in offensichtlichen Dingen wie etwa dass Fernwaffen zum Fernkampf geeignet sind.)
Aber es reicht ja nicht die Waffen zu vergleichen, denn an den Waffen hängen ja Feats. Und wie gut die Feats sind hängt eben auch von der Klasse ab. Also muss man immer das ganze Paket vergleichen.
Ich finde im übrigen dass die Balance in 5E ziemlich gut ist. Die besten machen grade mal 50% mehr Schaden als die schwächsten. Ich glaube das würde in anderen Systemen/Editionen deutlich höher ausfallen.
Mit Insignia of Claws und Eldritch Claw Tattoo geben ihm zumindest jeweils ein +1.
Ja, aber das ist dann doch ein recht spezifisches nichtstandard Item.