Ziemlich realistisch läßt sich sicher das Hero-System spielen, wenn man es darauf anlegt.
Durchschnittliche Leute laufen mit 8-10 BODY sprich Lebenspunkten herum. Spielercharaktere haben
da auch nur unwesentlich mehr, üblicherweise irgendwas zwischen 10 und 15. Ein Schwert oder
eine Pistole machen etwa 1W6+1 Schaden, also kann man sich ausrechnen wie schnell man bei 0 Punkten ist.
Dann ist man zwar noch nicht ganz tot, aber schon auf dem besten Weg dahin. Und falls man mit Trefferzonen
spielt, kann es schnell noch ärger werden.
Midgard kenne ich nicht so gut, aber ich glaube, dass man an den anfänglichen Lebenspunkten einer Figur nicht
mehr viel drehen kann, sondern nur noch an der Ausdauer.
Rolemaster würde ich nur bedingt als realistisch einschätzen. Klar kann man sich immer einen fatalen Critical
einfangen, aber ein Kämpfer muss doch, ähnlich wie bei D&D, ab einem gewissen Level von seinen über hundert Hits
erstmal runtergekloppt werden, bevor er oder sie umkippt.