Welche Disziplinen haben welche Talente als Disziplintalent?
Wurden da Änderungen zur 1. Edition gemacht?
In der ersten Edition war das nämlich ziemlich chaotisch geregelt. Die Disziplinen aus den Völkern hatten nur 10 DT's, die aus den Grundregelwerken alle verschiedene, meist 15-18 nur der Tiermeister hatte mal wieder 25...
Gabs da Anpassungen?
Die Anzahl der Disziplintalente ist immer noch recht unterschiedlich von Disziplin zu Disziplin. Genaue Zahlen bis C15 kann ich nicht angeben, da ich das Kompendium noch nicht habe (du solltest bei der Zählung der D.Talente der "Völker" Disziplinen berücksichtigen, dass
diese alle nicht bis C15 gehen...).
Generell: Es gab Anpassungen.
a) Viele Skills sind nun deutlich schlechter als ihre magische Talentvariante (Hieb ausweichen geht mundan zBsp nur einmal pro Runde; Nahkampfwaffen wurde in verschiedene Waffentypen aufgesplittet etc.).
b) Einige Logikfehler bei der Talentzuweisung wurden gefixt (Der Luftpirat bekam zBsp in der ersten Edition Nachtereten, bevor er das zum Einsatz dafür notwendige "Waffenloser Kampf" erwerben konnte).
Eine weitere wichtige Anpassung: Der Waffenschmied hat nun viel früher Zugriff auf "Forge Armor" (in C6 statt C11). "Forge Armor" und "Forge Blade" halten jeweils nur (Rang) Monate.
c) Es gibt einige neue Talente / Skills. Beispiel: Parieren.
Ein weiteres Übermachttalent, dass abgeschwächt wurde ist übrigens "Verspotten". Der Malus hält nicht mehr (Rang) Runden, sondern nur noch 1-4 Runden, je nach Erfolgsgrad.
Ich könnte ewig weitermachen.
Wie gesagt: das Herz des Spiels wurde unangetastet gelassen, es gab aber viele und sinnvolle Detailanpassungen.