In Ahnlenung an die Diskussion über Gummipunkte die Frage: Wie haltet ihr es mit Spielleiterpunkten?
Damit meine ich so was wie die Spielleitereingriffe beim Cypher System, Doom bei 2D20 oder Finsternispunkte bei Coriolis. Also Punkte, die es dem Spielleiter erlauben, es "den Spielern schwerer zu machen".
Gar nichts. Absolut rein gar nichts halte ich von diesen Spielleiterpunkten bzw. ich halte das für komplett überflüssig und darüber hinaus empfinde ich es auch noch als eine Einschränkung/Belastung für den SL.
Das ist eine Mechanik, die ich aus Brettspielen wie z.B. Descent-Reise ins Dunkel kenne. Da muss der SL Punkte ausgeben, wenn er z.B. den Helden irgendwelche zusätzlichen Skelette auf den Hals hetzen will. Da in dem Brettspiel finde ich diese Mechanik ok- aber da spielt ja der DM auch gegen die Gruppe. Da passt das. Aber nicht im oder zum Rollenspiel. Da hat sowas absolut gar nichts verloren. Abgesehen davon, dass es den SL in seiner Entscheidungs- und Handlungsfreiheit unnötig einschränkt, sehe ich die Diskussionen am Spieltisch schon vorprogrammiert:
SL: "...und dann tauchen da plötzlich aus der dunklen Ecke 2 Zombies auf..."
Spieler: " Dafür musst du aber x SL-Punkte ausgeben, sonst geht das nicht..." - oder aber (SL): " Dafür gebe ich jetzt 4 SL-Punkte aus...ach verdammt, ich habe ja nur noch 3 SL-Punkte, dann geht das ja gar nicht...was mache ich denn da..."
Das ist auch direkt das Erste, was mir beim Lesen von Coriolis damals sauer aufgestoßen ist- insbesondere als ich gelesen habe, was für Einsatzmöglichkeiten der SL mit diesen Finsternispunkten hat, bzw. wofür er Finsternispunkte ausgeben soll. Wenn ich jemals Coriolis leiten sollte, dann wird das definitiv ohne Finsternispunkte sein. Die werden einfach alternativ-und ersatzlos komplett rausgestrichen.
Das ist neben den Systemen, in denen nur die Spieler würfeln aber der SL nicht, der zweite große Design-Fehler, der mir in den letzten 5-10 Jahren untergekommen ist.
Es ist ok, wenn es Gummipunkte/Bennies/etc. für SC und NSCs gibt, und beide Seiten damit in etwa das gleiche anstellen können. Aber diese SL-Punkte kann man sich getrost sparen. Man hat absolut keinen Mehrwert im Spiel dadurch- ganz im Gegenteil.
Ich habe keine Ahnung, wer sich diesen Humbug ausgedacht hat- aber so etwas wird es in meinen Runden nicht geben.