Dieser
Post von Seraph hier mit dem Wunsch nach einem Riksenergi-Insiderbericht hat mich gerade ein wenig ans Überlegen gebracht. Wie wirkt Riksenergi denn auf Insider? Wie ist es, diese mächtige Organisation nicht mit den Augen eines Kindes zu sehen, sondern aus der Perspektive eines Erwachsenen, der für Riksenergi arbeitet? Oder anders gefragt: Wie wirkt die Welt von TftL auf Menschen über Zwanzig und wie könnte das funktionieren, ohne den für TftL so wichtigen und essentiellen Sense of Mystery and Wonder zu killen? Ich hatte erst einmal instinktiv angenommen, dass es keine gute Idee sei, TftL aus erwachsener Perspektive zu betrachten - aber dann kam mir in den Sinn, dass die Amazon-Serie Tales from the Loop ja auch nicht nur auf der "Kids-on-bikes-Schiene" fährt und die erwachsene Perspektive da, so weit ich die Serie verfolgt habe, durchaus die wesentlich wichtigere Rolle spielt. Daher stichwortartig ein paar Ideen, wie das im Rollenspiel funzen könnte:
- Die SC sind allesamt Angestellte von Riksenergi.
- Außerdem sind sie Berufsanfänger. Junge Doktoranten frisch von der Uni, Werksstudenten, neu angestellte Bürofrischlinge, Juniortechniker, etc.pp. Da hätte man dann sehr schön drei abfolgende Altersstufen: Kinder (TftL), Jugendliche (TftF) und Twentysomethings (TftD).
- Die Altersstufen-Herangehensweise würde dann eigentlich nahelegen, dass Tales from the Department in den frühen Zweitausendern spielen müsste. Da es Riksenergi und auch den Nachfolgekonzern, ja sogar die Loop selbst, da aber schon nicht mehr geben wird, gäbe es zwei Möglichkeiten: Riksenergi wird 2005 reaktiviert (aus Gründen). Oder man pfeift auf zeitliche Progression und das Ganze spielt wie TftL in den 80ern die niemals waren (letzteres wäre von mir präferiert).
- Ein wichtiger Aspekt von TftL ist: Niemand weiß so richtig, an was an der Loop eigentlich geforscht wird. Das betrifft auch die SC als Berufsanfänger bei Riksenergi. Ihre Sicherheitsfreigabe ist noch lange nicht hoch genug, als dass sie in die tieferen Geheimnisse der Loop eingeweiht wären.
- Riksenergi ist eine gigantische Organisation von unüberschaubaren Ausmaßen. Daher wirkt intern alles reichlich kafkaest. Endlose Bürokomplexe in flackerndem Neonlicht. Laboratorien hinter verschlossenen Panzertüren. Verklausulierte Rundschreiben. Stumme Roboter, die geradezu geisterhaft durch leere Gänge schleichen. Ein Direktorat, das niemand persönlich zu kennen scheint, etc.pp.
- Allerdings ist Riksenergi kein grausamer Cyberpunk-Konzern, sondern eine schwedische Regierungsbehörde der 1980er. Außerdem zeichnet sich das TftL-Universum durch ein hohes Maß an Gemenschel aus. Klar gibt es Geheimhaltung und Intrigen - aber es gibt auch Weihnachtsfeiern und Freundschaften unter Kollegen.
- Das wirkt sich natürlich auch stark auf potentielle Abenteuer aus. Innerhalb von Riksenergi sind durchaus Verschwörungsplots im Stile von Akte X möglich, ABER die allerwenigsten Mitglieder der Riksenergi-Führungsriege sind so völlig skrupellos und entmenschlicht wie die eiskalten Anzugträger, mit denen es Mulder und Skully zu tun bekamen.
- Ebenso ist natürlich auch hier die Kombination aus Mysterium und Alltagsleben wichtig. Die SC haben neben ihren Abenteuern mit Quantengeister-Phänomenen, Zeitverschiebungen und Büropflanzen fressenden Zwergsauriern auch ein völlig normales Leben.