Auf der Homepage des Verlages kann man sich eine Art Preview-PDF runterladen, in dem auch das Regelsystem erklärt wird - vielleicht wird da dann auch klar, wie das Ganze mit 5e kompatibel sein soll.
Waldviech, das ich bin, habe ich mich natürlich erst einmal für die enthaltenen Settingschnipsel interessiert (Im Regeln analysieren und erklären bin ich sowieso ein kleiner Legastheniker.)
Für mich hätte es auch ohne EDO sein dürfen, ist ja heute schon fast eher die Ausnahme:))
Dito - aber abschrecken tut mich der EDO-Gehalt auch nicht und unter der Grundprämisse (zurück zur barbarischen und brutalen britischen Fantasy der 80er) macht es irgendwo Sinn, Elfen, Zwerge und den Rest der Bande mit reinzunehmen.
Was ich im Übrigen faszinierend finde, ist das die enthaltenen finsteren Barbareien zum Teil geradezu "casual" nebenher passieren, so nach dem Muster:
"Hier ist die reiche, mächtige und zivilisierte Stadt der Händler. Dort sind die mächtigen Paläste der Adeligen, da sind die Schenken in denen sich die Söldner treffen - und da drüben werden gerade aufmüpfige Sklaven liquidiert. Wortwörtlich. Die entstandene Schlotze wird nachher als Dünger auf die Felder gekippt."
Das ist schon irgendwie ne andere Nummer als "Da ist das Reich des Bösen. Da sind alle böse!". Sicher wird es das auch geben, aber das Gesamtgeschmäckle ist dadurch schon ein anderes.