Es sei denn, diese Gleichbehandlung *ist* das Problem — weil Magie meistens weder gleich behandelt noch gleich erlebt wird wie andere Fähigkeiten.
Na ja...natürlich wird etwas, was es in der Realität
nicht gibt, in der Vorstellung und demgemäß auch vom Spieler im Spiel schnell mal als "anders" erlebt als Dinge, die tatsächlich existieren. Aber erstens steht das doch eigentlich im Widerspruch zu der Tatsache, daß es dieses nichtexistente Etwas dann in der Spielwelt eben
doch geben soll (wodurch dann deren Bewohner, SC eingeschlossen, wiederum keinen Grund haben, ihre Sichtweise ausgerechnet dadurch einfärben zu lassen), und zweitens
kann man natürlich, wenn die Gruppe sich halbwegs einig ist, daß Magie im Setting eben ihre traditionellen Pfründe, Privilegien, und Ich-Gewinne-Jetzt-Weil-Ich-Besser-Bin-Als-Ihr-Muggel-Knöpfe unbedingt haben soll, recht einfach dafür sorgen, daß sie die auch kriegt -- um das eventuelle Spielgleichgewicht kann man sich dann anschließend immer noch ein paar Gedanken machen.
Knifflig wird's natürlich, wenn man sich in so was wie eine "Magie
geht 'richtig' nur mit Nicht-Fate-Mitteln und deswegen kann Fate keine richtige Magie!"-Ecke verrennt.