Danke für den Link, der ist recht interessant, hilft mir aber bei o.g. Problem tatsächlich nicht weiter.
Wenn ich mir Sperre durchlese, steht ja da, bei Misslingen des Rettungswurfes erleidet der Magier je nach Ausrichtung Schaden, soweit so gut, bringt mich zu o.g. Frage zurück, ABER "Wenn ein Rettungswurf fehlschlägt, kann der Betreffende den Bezirk nicht betreten, solange der Schutzzauber in Kraft bleibt.", "Eindringlinge, deren Rettungswurf gelingt, fühlen sich trotz ihres Erfolges unwohl und angespannt." heißt ja, RW schaffen und es ist praktisch egal ob da eine Sperre ist? Sprich hochstufige Magier haben trotz Sperre nur eine kleine Chance, sich nicht in den Turm des Erzmagiers voller Schätze und toller magischer Gegenstände zu Teleportieren oder? Grübelt...
Ich tendiere dazu, den Zauber zumindest dahingehend abzuschwächen, indem ich nach 250 Pfund "sich selbst und unbelebte Materie" einfüge, was das Teleportieren von ganzen Gruppen verhindert. So überlegt es sich der Magier der Gruppe zumindest zweimal, ob er sich allein in einen feindlichen Turm teleportiert. Gibt dann zwar immer noch die Möglichkeit, das über Spruchrollen zu machen für manche Klassen, aber dann soll es wenigstens auch was kosten.