Also in unserer Gruppe hat sich eine Art angenehme kognitive Dissonanz entwickelt:
In Schlachtensituationen und bei weniger humanoiden Kreaturen (Harpyien) wird der Feind erstmal ohne Gedanken an deren Kinder dezimiert (aber ohne Exzess, dazu ist unsere Pubertät zu lange her).
Würde ich als SL aber eine bunte Harpyienfamilie darstellen und eigentlich auch bei den meisten anderen "Kreaturen mit Namen": Mit diesen NSC geht meine Gruppe nach interner Diskussion zumeist umsichtig um. Von meinen vier Spielern fordert einer immer die (blutige) Abkürzung, lässt sich aber regelmäßig von den anderen überstimmen. (Es gibt immer noch genügend Situationen, in denen keine Gefangenen gemacht werden und in denen der Haudrauf-Spieler seinen Cerebremancer (Psion/Wizard) entfesseln kann.) Das ist schon seit 25 Jahren Spielzeit so, und so kann es gerne bleiben.
Welche Vorteile haben die Spieler von einem Spielangebot, in dem die wichtigen NSCs ausgefleischte Charaktere mit Namen, Geschichte, Bedürfnissen und Zielen sind? Sie versuchen nicht selten, diese NSCs zu überreden, zu bedrohen, mit ihnen zu verhandeln, sie zu manipulieren - und das gelingt auch das eine oder andere Mal.
Einen gefährlichen Bossgegner haben sie gefangen genommen und zB sehr umsichtig auf das Eiland verfrachtet, dass am weitesten entfernt von Kontinenten ist - das sicherste Gefängnis, dass sie (er)finden können. Der Cerebrancer war natürlich dagegen und prophezeite, dass dieser Gegner ihnen eines Tages überraschend auftauchend in den Rücken stechen würde. Es ist an mir als SL, der die Umsicht der Gruppe fördern möchte, diese Prophezeiung nicht eintreten zu lassen. (Und wenn, dann mit dem Twist, dass er er geläutert ist - mal sehen.)
Einmal haben mir meine Spieler aber auch deutlich gemacht, dass ich ihren Humanismus nicht zur Gänze ausnutzen kann: Ein Abenteuerangebot um einen versklavtes Katzenwesen haben sie ganz offen ausgeschlagen, da half auch keine Darstellung der Intelligenz und der Folterung dieses Wesens durch Arschlöcher. Sie wollten sich um etwas anderes kümmern und sich nicht "manipulieren" lassen. Das Abenteuer habe ich dann aufgegeben, schließlich biete ich ihnen eine eher eine Sandbox als Flaschenhälse zum Abenteuer-Erleben an.