Interessant, das die 3. Edition so unbeliebt ist. selbst AD&D1 und 2 und die damals so umkämpfe 4. werden weit häufiger gespielt (der Überhang der aktuellen Version überrascht nun nicht so).
Ist ja sogar noch schlimmer: zumindest meine Stimme für 3E bezieht sich schon auf PF1. :p
Denke, das liegt einfach bissl an der Klientel. Hier im Forum gibt es einfach nicht (mehr) viele User, die die Qualitäten der 3E zu schätzen wissen bzw die hierfür relativ hoch liegende System-Mastery Latte in Kauf zu nehmen gewillt sind. Schon vor einigen Jahren, als ich noch öfter mal Threads im 3E Bereich lanciert habe bezüglich Charakter-Builds und Optimierung, kam da einfach nur sehr verhaltenes Echo, wenn überhaupt. Irgendwann hab ichs einfach aufgegeben und wende mich seither mit solchen Fragen eher ans GitP-Forum, bei dem die 3E-Fahne bis heute hochgehalten wird.
Neulich eine Grafik gesehen, wie sich die gespielten Runden auf Roll 20 nach Systemen aufteilen: der absolute Löwenanteil (>50%) war 5E, dann lange, lange, laaaaange nichts, dann Call of Cthulhu (alle Editionen zusammengenommen), und als nächstes Einzelsystem schon Pathfinder 1 mit 3% oder so.
Achja, hier haben wir's -- hoffe es wird so angezeigt: