Autor Thema: [SaAb] Das letzte Video der Kristina K. - KULT: Divinity Lost [5/5]  (Gelesen 1680 mal)

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Ach ja, und einer ist ein opfer armer unschuldslamm
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • Username: Eliane
Danke für's Vorbereiten, mich interessieren:

- Leichenschauhausmitarbeiter
- Student
- Mechaniker
« Letzte Änderung: 6.09.2021 | 18:09 von Eliane »
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Wir kümmern uns darum.
  • Username: pharyon
Ich nehm den Beamten, wenn den sonst keiner will.  ;D Ansonsten, bin ich flexibel.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Sethomancer

• Adventurer
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Ich würde mich für:
- Verschwörungstheoretiker
- Leichenschauhausmitarbeiter
- YouTuber
interessieren.
« Letzte Änderung: 3.09.2021 | 12:05 von Sethomancer »
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Twi-Chan

• Experienced
  • Username: Twi-Chan
Wie "krank" sind die Chars in dem Setting? Das was ich bisher von Kult gesehen habe ist ja schon deutlich Bodyhorror und evtl. auch psychisch kaputte und ggf. fanatische Charaktere. Hoffe das wird ein abgefahrener Trip in die infernalen Abgründe und kein Kuschelkult!

Also dass Bodyhorror im Vordergrund stünde, lese ich zum ersten Mal, ich hoffe mal nicht, dass es das ist, weil das ist meine persönliche X-Card, ich brauche nichts alá Saw, Splatter oder sowas spielen, das ist einfach nur mieses Kopfkino und ekelig. Soweit ich das bisher erlebt habe, ist es eher Mindfuck und moralisch verwerflich.^^'

Ich würde dann gerne den Mechaniker spielen wollen.

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
Ich würde dann gerne den YT nehmen, wenn für Seth das okay ist.

@Twi-Chan: Ich kenne Kult nicht, aber wenn ich mir das Cover "Engel mit Haken in den Flügeln und blutigem Gewand" anschauen, geht meine Erwartungshaltung schon die Richtung Horror in der Blut und Gekörse vorkommen können, nicht müssen. Von Splatter habe ich nix geschrieben,
aber ich erwarte natürlich auch nicht Happy Days das Rollenspiel.
Wir werden sehen was Teddy uns auftischt.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Sethomancer

• Adventurer
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Ich würde dann gerne den YT nehmen, wenn für Seth das okay ist.

Na klar, habe ja noch zwei andere auf meiner Wunschliste.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
Vielen Dank für die Runde und den Eindruck von Kult.

Das System hat mir gefallen und Teddy hat besonders die ersten kurzen Einblicke hinter die Illusion toll beschrieben. Ich kenne Heidelberg nur flüchtig, aber es ist finde ich immer wieder cool, wenn "bekannte" Gegenden doch mehr sind, als auf den ersten Blick gedacht. Eigentlich hatte ich Sandra und Kristina auf der Freundinnen-Ebene bleiben lassen wollen, aber hey, sie ist glücklich in ihrer eigenen Realität, war also ein toll bitter-süßes Ende.

Das Bild vom Beziehungsdiagramm kommt bei Gelegenheit noch.

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
Kult kann ich Dank Teddy nun auch von meiner Bucket List streichen. Wird nicht mein Lieblingssystem/Setting werden, ist aber durchaus solide.

Abenteuer war okay, hätte mir manchmal härtere Cuts gewünscht, so haben wir dann und wann etwas rumgedümpelt. Ist aber bei der Gruppengröße
schwieriger umzusetzen, als mit kleinen Gruppen. Für mich waren die Horrorelemente in diesem Abentuer sehr cthuhlu-esk, in meiner Vorstellung, die
nur auf Artwork und Kladdentext basiert, hätte ich etwas anderes erwartet.

Besonders gut hat mir hinterher noch die Metaplot-Auflösung gefallen, da konnte ich durch euch ein wenig unter die Haube von Kult schauen.

Hatte ich ganz vergessen zu fragen, bekommen die Charaktere später auch eigene Moves, oder wird die Differenzierung nur über die Vor/Nachteile gemacht?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
Ich habe das Regelwerk nicht parat, aber wenn du weit genug abdriftest, solltest du diverse Magieformen, Gestaltwandeln und anderlei schrägen Kram erlernen können.

Ich bezeichne Kult gerne als den bösen, drogenabhängigen, schizophrenen, psychopathischen großen Stiefbruder von Cthulhu.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinen sehr geschätzten Mitspielenden bedanken - das war eine sehr großartige Runde, wahrscheinlich meine bisher beste Treffensrunde so far. Es war mir eine Freunde und eine Ehre.

Kult kann ich Dank Teddy nun auch von meiner Bucket List streichen. Wird nicht mein Lieblingssystem/Setting werden, ist aber durchaus solide.

Abenteuer war okay, hätte mir manchmal härtere Cuts gewünscht, so haben wir dann und wann etwas rumgedümpelt. Ist aber bei der Gruppengröße
schwieriger umzusetzen, als mit kleinen Gruppen. Für mich waren die Horrorelemente in diesem Abentuer sehr cthuhlu-esk, in meiner Vorstellung, die
nur auf Artwork und Kladdentext basiert, hätte ich etwas anderes erwartet.

Besonders gut hat mir hinterher noch die Metaplot-Auflösung gefallen, da konnte ich durch euch ein wenig unter die Haube von Kult schauen.

Hatte ich ganz vergessen zu fragen, bekommen die Charaktere später auch eigene Moves, oder wird die Differenzierung nur über die Vor/Nachteile gemacht?

KULT haat nicht umsonst einen Ruf als "Splatterpunk"-RPG, aber zum einen spiele ich Horror eh eher auf der Psycho-Schiene, zum anderen hatte Twi ja ausdrücklich darum gebeten das es möglichst wenig body horror geben sollte - so viel also zu meinem Plan mit Maschinen aus menschlichen Organen und so ;) Statt dessen - und dank euren Vorgaben - wurde irgendwie daraus Silent Hill meets Orpheus und Eurydike.

Im Gegensatz zu anderen Spielen aus der PbtA-Schule hat KULT sehr wenige Playbook-eigene Moves. Die Playbooks schränken statt dessen die möglichen Vor- und Nachteile ein, bzw. geben welche frei, inklusive auch Magieformen, okkulte Kräfte und ähnlichem. Da kommen dann auch sachen zum Tragen wie Necro- und Nigromantie, Sexualmagie, und seöltsameres. Allerdings sind das auch eher Dinge die Charaktere im Laufe der Zeit entdecken - für einen One-Shot wie auf dem Treffen bevorzuge ich den Einstieg mit Charkteren die keine Ahnung davon haben wie die Welt funktioniert.

Cthulhu: Gentleman-Okkultist
WoD / Unknown Armies: Punk Mage and John Constantine
KULT: Clive Barker

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
Eine Frage hätte ich noch, da es gar nicht zur Anwendung gekommen ist: Welche Auswirkungen haben die Relations +1 aus der Verknüpfung der Charaktere?

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
Eine Frage hätte ich noch, da es gar nicht zur Anwendung gekommen ist: Welche Auswirkungen haben die Relations +1 aus der Verknüpfung der Charaktere?

Es gibt drei Relationship Moves die leider nicht auf den Referenzbögen auftauchen und auch eher im Kampagnenspiel von bedeutung sind. Man kann eine Relationship dazu nutzen um zu verhindern das man dazu gezwungen wird die entsprechende Person zu verletzen oder zu töten, man kann eine Relationship nutzen um Stability zurück zu erhalten - und man kann Stability verlieren wenn die entsprechende Person zu schaden kommt.

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
Ah ok, danke.

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero