Ich schaue mir gerade Dans Video (MIDGARD 6: Meine Meinung zu den angesprochenen Änderungen! |mit Livechat! |Pegasus) an:
Ab Minute 11:50 heißt es "Oh mein Gott der W100 fällt wahrscheinlich weg".
Meine Reaktion darauf war nur: "Als ob man den W100 bei Midgard so intensiv gebraucht hätte. Er war doch nur für Attributsgenerierung und Eigenschaftsproben relevant. Der ganze Rest (Fertigkeitsproben, zaubern, Kämpfen läuft über den W20 [Okay, die Krit- und Patzer-Tabelle müsste man anpassen, aber da reichen ein paar aufeinanderfolgende W20-Würfe (oder man verkleinert, wie von dan vorgeschlagen, die Würfelspanne)])"
Ich hoffe, dass sich die Parallelwelt deutlich von der Midgardwelt unterscheiden wird. Die Welt war mir irgendwie immer ein Dorn im Auge, das Gefühl "Ich bin in einer Fantasywelt" stellte sich bei mir leider nur sehr selten ein, trotz Orcs, Untoter und Zauberer.
Und wenn wir schon eine Parallelwelt für Midgard schreiben, könnte ich die Gelegenheit vielleicht auch nutzen und auf Lorakis umsiedeln...
Ich erinnere mich immernoch gerne an meine ersten Schritte mit Midgard, als ich eine PDF fand, die ein wenig Einblick in die Charaktererschaffung bot ("Würfeln Sie Ihre Attribute aus (...) Können Sie schon die Muskeln Ihrer Amazone schwellen sehen?").
Ich habe mir neulich nochmal das kampfkapitel in M5 angesehen und war doch immernoch etwas erstaunt, dass das System trotzdem noch so kleinteilig ist (z.B. Kampf mit zweihändigen Hiebwaffen).
Die Idee, dass man "Lehrer" aufsuchen muss und dann seine Fertigkeiten lernt und trainiert, was Gold, EP und Zeit kostet, finde ich klasse (und erinnert mich immer wieder an alte Gothic-Teile). Die Art der EP-Vergabe ist für mich eher meh und (genau wie in Rolemaster) zu viel Buchhaltung.
Und ich hoffe, dass es im Kreaturenteil endlich auch mal ein paar vernünftige Nichtspielerfiguren geben wird (z.B. Söldner, Priester, Magier, Kopfgeldjäger) und nicht nur "Mensch".