By the Way was ist "Einsteigerfreundlich"?
Midgards Baisisregeln w20+x gegen 20 oder gegen w20+x höher ist besser, sind nun wirklich nicht schwer.
Es ist in den seltensten Fällen die Basis-Mechanik, die definiert, ob ein System leicht und einsteigerfreundlich oder komplex ist. Auch Shadowruns <Attribut+Fertigkeit> Würfel => 5+6 sind Erfolge ist sehr simpel, trotzdem wird keiner Shadowrun als leichtgewichtig bezeichnen.
Was mich bisher von Midgard fern gehalten hat, war die mangelnde Option eines Charakterbaus ohne Zufallsfaktor/Würfeln und das für meinen (!) Geschmack zu crunchige Kampfsystem (Magie hab ich mir dann gar nicht mehr angeschaut).
Wenn diese Bereiche angegangen werden (und ein Point-Buy-Generierungssystem könnte man problemlos ergänzen und trotzdem für die Fans von Charakter-Auswürfeln diese Option erhalten), könnte Midgard 6 mich tatsächlich neugierig machen.
Das Nonplusultra des Gleichgewichts zwischen Optionsvielfalt und Leichtgewichtigkeit ist für mich momentan D&D5 und dessen Erfolg zeigt, dass es wohl nicht nur mir so geht. Ein System auf etwa diesem Komplexitätslevel, aber für einen etwas bodenständigeren Spielstil wäre tatsächlich etwas, das ich schon länger suchen würde.
Vor allem wäre das etwas, was am deutschen Markt komplett fehlen würde. Die einzigen Systeme, die mir in etwa in diese Richtung einfallen sind Der eine Ring (der in der deutschen Fassung seine eigenen Probleme hatte und stark settinggebunden ist) und Das Lied von Eis und Feuer (das keine Magie bietet).
Die Welt (von Midgard <=5, zur 6er weiß man ja noch nichts) würde mich ja durchaus schon länger reizen.
Es wäre natürlich cool, wenn man die alten Abenteuer mit wenig Konvertierungsaufwand mit Midgard 6 spielen könnte, aber mir ist klar, dass das eine gewaltige Herausforderung bei der Entwicklung des Regelsystems wäre und vielleicht nicht machbar ist, wenn man gleichzeitig Altlasten loswerden will.