Ich finde das eine ziemlich runde Sache.
Danke!
Ich mag die "Macht" der kleinen Zahlen
Und wenn man von einer Basis aufbaut und das System modular hält. D.h. jeder kann aufsatteln ohne die Grundmechanismen zu "stören" je nachdem wie detailliert der SL oder die Spieler es wollen.
Will man jetzt noch z.Bsp. unterscheiden zwischen Spitzen/Scharfen Schaden und stumpfen Waffen könnte man einführen:
Spitz/Scharf bleibt als Basis wie es beschrieben wurde.
Stumpf führt nicht zu Blutungen (auch nicht optimal, dient aber zu Abgrenzung) aber das Körperteil heilt keine TP mehr bis den Bruch nicht professionell (mit Mali versehen / braucht Mindesskill) behandelt wurde. Das spiegelt wider, dass "ungünstig" verheilte Brüche den Char weiter behindern und deswegen ein Körperteil, das 50% seiner TP verloren hat (entscheidend ist die Schadensart welche über die 50% springt) nicht höher als eben die 50% heilen können. Der neue Wert (die neue Basis) bis der Bruch behandelt wurde ist daher z.Bsp. am Rumpf jetzt 5 und nicht mehr 10. D.h. der Char wird dort auch deutlich empfindlicher als ein gesunder, unversehrter Char welcher keinen alten "Bruch" mit sich rumschleppt.
Fernkampfwaffen, oder alle Waffen die auf einer Basis beruhen als die reine Körperkraft hätten feste Schadenswerte + einen Würfel.
Sehr klein (Handarmbrust) 2 + 1W4
klein (Kurzbogen / leichte Armbrust) 4 + 1W4
mittlere 6 + 1W4
groß 8 + 1W4
usw.
Das ließe sich dann auch auf Waffen übertragen welche moderner wären wie Schusswaffen
sehr kleines Kaliber 4+1W4
kleines 6 + 1W4
mittlere 8 + 1W4
Rüstung schluckt dann ein Teil des Schadens, nehmen wir mal an 08/15 Panzerung 4 Punkte. Wenn der Basisschaden, also bei kleinem Kaliber die 4 den Rüstungswert nicht übertrifft dringt die Kugel nicht durch, was dann vom Würfel noch übrig bleibt ist "stumpfer" Schaden und führt nicht zu Blutungen, sondern das sind dann Prellungen oder Brüche usw.
So kann man universal schön aufbauen, muss nicht viel Buchhalten, hat keine Würfelorgien und muss nicht viel rechnen. Im Sinne von „den Kampf“ verkürzen und TP abschaffen kann man aber relativ viel darstellen und in leichte Regeln pressen.