*Threadnekromantie* by Barony of Loth...
Nach ein paar Monaten Pause habe ich Songs of Conquest jüngst mal wieder angespielt. Gab ja immerhin einige Updates & Patches...
Fangen wir mal mit den positiven Dingen an. Das Baumenü ist jetzt ein bisschen übersichtlicher geworden und zwar dadurch, dass "Baustellen" bzw. "Bauplätze" jetzt auf den ersten Blick ersichtlich sind (und nicht mehr im Einheits-Pixelbrei untergehen). Die sind praktischer Weise auch (passend) unterschiedlich groß, so dass man auf einen Blick erkennen kann, ob es sich um eine kleine, mittlere oder große Baustelle handelt.
Und der Sound weiß nach wie vor echt zu gefallen, gefällt mir echt gut.
Die 4 Fraktionen spielen sich schön unterschiedlich und die jeweiligen Einheiten wissen auch zu gefallen. Auf den Karten gibt's allerlei Dinge zum Aufsammeln, da lohnt sich das Exploren.
Zudem kann man vor einem Kampf seine Truppen positionieren (wie in HoMM). Mutliplayer gibt's jetzt auch, sogar wahlweise Hot Seat oder online und auch coop-play ist möglich.
Dann gibt es aber auch ein paar Dinge, die mich nerven:
- Die Karte scrollt nur mit Hilfe der Pfeiltasten, aber nicht, wenn man die Maus an den jeweiligen Bildschirmrand bewegt. Das ist umständlich, mühsam und nervt! Das sollten sie fixen.
- Das (ganze) Magiesystem. Wobei nerven da eher das falsche Wort ist...
Ich kann den Ansatz ja verstehen, dem Spiel ein neues Magie-System zu verpassen. Den Gedanken an sich finde ich wirklich löblich! Aber die Umsetzung hier in SoC finde ich einfach unituitiv, umständlich und sie funktioniert auch nicht (so, wie ich es gerne hätte). Dadurch, dass die einzelnen Truppen unterschiedliche Magie-Punkte "generieren" ist schon mal leichtes Chaos vorprogrammiert. Das Problem ist dann auch, dass die (verfügbaren) Zaubersprüche dann plötzlich so nach und nach "aufploppen" auf der einen Seite des Schirms, während man versucht, dem Kampfgeschehen bzw. dem Kampflog auf der anderen Seite des Monitors zu folgen. Und das ist auch der nächste Punkt...
- Das Kampfgeschehen. Ihm zu folgen ist teilweise mühsam, fällt teilweise schwer. Gerade wenn der Gegner zieht, dann geschieht das teilweise so schnell, dass -vor allen Dingen auf Grund der
schlechten stark verpixelten Grafik das meistens nicht mehr nachvollziehbar ist. Es ist - wegen der stark verpixelten Grafik- enorm unübersichtlich, wenig ästehtisch oder ansehnlich und dann am Ende halt auch nicht mehr so wirklich nachvollziehbar. Gerade wenn irgendwelche Effekte, Buffs, etc. wirken oder gewirkt wurden.
Und mein Hauptkritikpunkt ist & bleibt aber die (Pixel)grafik. Versteht mich nicht falsch: Sie ist durchaus hübsch und hat sogar durchaus Charme. Z.B. hier:
Problematisch, unästehtisch und unansehnlich wird es allerdings je mehr oder desto näher man ranzoomt. Auf der Weltkarte geht das ja noch einigermaßen (s.o.), aber bei den Kämpfen kann man leider nicht weiter rauszoomen (wie auf der Weltkarte). Da sieht das Ganze dann so aus:
Und das finde ich schon hart an der Grenze bzw. grade noch einigermaßen erträglich.
Richtig schlimm (und unansehnlich) wird es in den Kämpfen aber bei den "Finishing Moves" bzw. beim Töten einer (gegnerischen) Einheit (mittleres Bild):
(
ohne Worte)
Das Problem dabei ist, dass das immer so ist, dass dann da direkt rangezoomt wird. Das wäre ja auch kein Problem, wenn das dann grafisch wenigstens einigermaßen okay wäre (Heroes VI, über 10 Jahre alt, zeigt sehr gut wie so was geht bzw. aussehen kann/sollte).
Immerhin gibt es die Option, das bzw. diese Animation(en) auszuschalten. Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob die Entwickler ihrerseits das wirklich als ansehnlich auffassen? Oder warum sollten sie dann (nachträglich) diese Option einbauen?
Ich verstehe das ja durchaus mit der Pixelgrafik (um den Retrocharme des Spiels zu untermauern). Und sie hat ja, wie gesagt, auch Charme. Zumindest auf der Weltkarte. Aber für die Kämpfe hinsichtlich der Punkte Übersichtlichkeit und Ästhetik ist das einfach' nix (mit dieser Pixel-Grafik).
Hier verschenkt SoC imho Einiges an Potential. Schade drum.
Es ist nicht so, dass SoC keinen Spaß machen würde. Nein, so ist es nicht, es macht durchaus zwischendurch Laune. Mit einer halbwegs besseren Grafik(Engine) -zumindest in den Kämpfen- würde es aber bedeutend noch mehr Spaß machen.