Autor Thema: Elex 2  (Gelesen 2469 mal)

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Supersöldner

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Elex 2
« am: 26.06.2021 | 15:40 »
warum rasten hier noch nicht alle aus ? ja der erste teil war mehr Arbeit als Spiel doch dies mal soll der Kampf überarbeitet werden. mehr Fraktionen große offene Welt. aber wohl nicht größer als beim letzten mal aber mit mehr Sachen in der Welt.

Offline Kaskantor

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Re: Elex 2
« Antwort #1 am: 26.06.2021 | 15:53 »
Zumindest denke ich wegen dem 2. Teil gerade darüber nach den 1. zu spielen. Die Story soll ja weitergehen und ich kenne die erste dementsprechend noch nicht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Darius der Duellant

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Re: Elex 2
« Antwort #2 am: 26.06.2021 | 16:26 »
Freue mich darauf.
Der erste Teil hat mir sehr viel Spaß bereitet.
Einzig die Balance zwischen den einzelnen Waffen müssen sie noch besser hinbekommen.
Im 1er gab es ein paar die Quasi Godmode-Cheats waren.
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Re: Elex 2
« Antwort #3 am: 26.06.2021 | 17:43 »
warum rasten hier noch nicht alle aus ? ja der erste teil war mehr Arbeit als Spiel doch dies mal soll der Kampf überarbeitet werden. mehr Fraktionen große offene Welt. aber wohl nicht größer als beim letzten mal aber mit mehr Sachen in der Welt.
Also ausrasten sicherlich nicht, aber ich freue mich darauf- auch wenn Elex 2 wohl erst 2022 erscheinen wird.

Zumindest denke ich wegen dem 2. Teil gerade darüber nach den 1. zu spielen. Die Story soll ja weitergehen und ich kenne die erste dementsprechend noch nicht.
Auch wenn der 1.Teil grade zu Anfang ein nicht unerhebliches Frustpotential mitbringt, kann ich ihn dennoch empfehlen, da die positiven Dinge letzten Endes überwiegen bzw. überwogen haben.

Zu Elex 2 gibt's übrigens auch schon einen
offiziellen Ankündigungstrailer.

Und da gibt's ein bisserl mehr Infos zu Elex 2.
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: Elex 2
« Antwort #4 am: 27.06.2021 | 11:10 »
warum rasten hier noch nicht alle aus ? ja der erste teil war mehr Arbeit als Spiel doch dies mal soll der Kampf überarbeitet werden. mehr Fraktionen große offene Welt. aber wohl nicht größer als beim letzten mal aber mit mehr Sachen in der Welt.

Für mich war Elex bisher das schlechteste Spiel von Piranha Bytes, darum kein Interesse.

Noir

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Re: Elex 2
« Antwort #5 am: 28.06.2021 | 21:17 »
Mich hat die Story von Teil 1 leider so gar nicht ... also so ÜBERHAUPT nicht gepackt. Nach anfänglicher Euphorie hab ich das Spiel dann doch irgendwann abgebrochen und leider nie geschafft mich da durchzuquälen.

Offline Kreggen

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Re: Elex 2
« Antwort #6 am: 28.06.2021 | 21:54 »
Nie davon gehört, warum also ausrasten.
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Re: Elex 2
« Antwort #7 am: 29.06.2021 | 09:41 »
Für mich war Elex bisher das schlechteste Spiel von Piranha Bytes, darum kein Interesse.
Hm, angesichts dieser Aussage muss man (sich) ja fragen, ob du dann Gothic 3 gespielt hast?

Mich hat die Story von Teil 1 leider so gar nicht ... also so ÜBERHAUPT nicht gepackt. Nach anfänglicher Euphorie hab ich das Spiel dann doch irgendwann abgebrochen und leider nie geschafft mich da durchzuquälen.
Ich muss zugeben, dass ich mit der Story von Elex 1 auch nicht so ganz glücklich bin. Sowohl vom Inhalt als auch von der Umsetzung her. Mir wäre ein Protagonist, der
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deutlich lieber gewesen. Ich hätte es auch am Anfang besser gefunden, wenn man nicht mehr oder minder direkt zu den Berserkern gelotst wird, sondern die freie (Aus)wahl hat. Also entweder einen "neutralen" NPC an die Stelle setzen, wo man ganz am Anfang auf Duras trifft. Oder aber keinen NPC dahin pflanzen oder aber einen NPC von jeder Fraktion am Anfang auftauchen lassen.
Das "Problem" gab es ja auch schon im ersten Teil von Risen, wo man gleich zu Beginn auf einen Banditen trifft.

Ich hätte es storytechnisch zudem cooler gefunden, wenn man im Verbotenen Tal anfängt, und sich da erstmal rauskämpfen muss. Was erwartet einen da oben, im Rest der Welt, oberhalb des großen Aufzugs?

Ich hätte mir zudem mehr Einfluss-und Entscheidungsmöglichkeiten auf die Spielwelt gewünscht (z.B., dass man irgendwann entscheiden kann, das Gesetz der Berserker beizubehalten oder abzuschaffen und dass dann daraus weitere Konsequenzen entstehen). Und vor allen Dingen hätte ich mir beim Endkampf gewünscht, dass ich selbst entscheiden kann, ob ich
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und nicht, dass das vom Kälte-Wert abhängig ist, den man am Ende hat, zumal der leider etwas intransparent ist.

Trotzdem hat mir Elex 1 alles in allem ganz gut gefallen (ich habe es ja auch schon mehrere Male durchgespielt). Ein überarbeitetes Kampfsystem und mehr Fraktionen lassen mich optimistisch auf Elex 2 blicken. Ich hoffe nur, dass es mehr verschiedene Ränge in den einzelnen Fraktionen und auch mehr unterschiedliche Rüstungen gibt- und dass sie es endlich mal schaffen, angemessene Preise für diese Rüstungen zu konzipieren. Die (Rüstungen) waren nämlich schon in Risen viel zu teuer (und auch jetzt in Elex) und hätten maximal die Hälfte des jeweiligen Preises kosten dürfen angesichts dessen was sie leisten bzw. geleistet haben.
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Supersöldner

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Re: Elex 2
« Antwort #8 am: 1.07.2021 | 19:38 »
NSC sollen dies mal Fraktionen beitreten oder sie verlassen können je nach dem  was der Spieler Tut. Wie er zb Quest Löst.

Offline Megavolt

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Re: Elex 2
« Antwort #9 am: 1.07.2021 | 20:04 »
Gothic 3 hat mich damals so nachhaltig fertig gemacht, dass ich Elex nach wie vor erst mal nur mit 4 Kilometern Sicherheitsabstand und Schutzbrille betrachte. Gothic 3 hat mich wirklich traumatisiert, man hat überall die guten Ideen durchschimmern sehen können, aber de facto wars ein unspielbarer Haufen Müll und das war auch schon damals nicht mehr okay. Ich kenne sowas eigentlich nicht, dass irgendwas so dermaßen verbuggt ist, dass man es beim besten Willen nicht spielen kann.

Die Rezensionen von Elex lasen sich so, als sei das Spiel unfertig und hakelig und damit wurden meine Befürchtungen eigentlich bestätigt.

Dementsprechend lässt mich Elex 2 kalt, so sehr ich den Pankratz auch schätze, wirklich. Der ist ein echtes Original und ich wünsche ihm und seinen Jungs den Erfolg von Herzen. Ich kaufe Elex mal, wenns für einen 5er im Sale ist.

Offline JS

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Re: Elex 2
« Antwort #10 am: 1.07.2021 | 20:08 »
Elex 1 auf der PS 4 lief eigentlich ziemlich gut. Ich kaufte es mir jetzt auch für 12 EUR für den PC und hatte bisher keine Hakler.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Muskel Maxe

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Re: Elex 2
« Antwort #11 am: 2.07.2021 | 09:07 »
Elex 1 hat bestimmt einige Schwächen, aber ich hatte jede Menge Spaß beim Spielen. Tatsächlich hatte ich in diesem Spiel den spannensten Computerspielekampf "erlebt", den ich je gesehen habe:

Ziemlich zu Beginn des Spiels (einige Aufträge bei den Berserken erledigt, kein Mitglied in irgend einer Fraktion, schlechte Ausrüstung und überall tötliche Monster) bin ich auf eine Alb-Patrouillie gestoßen, die mich killen wollte. Nach dem ich wieder geladen hatte, fiel mir auf, dass ganz in der Nähe einige Riesenspinnen (oder was ähnliches) ihr Unwesen trieben. Nachdem ich auch hier wieder ein paar mal geladen (tötliche Monster und so  ;D ) und meinen Frust abgebaut hatte, kam ich auf die Idee die Spinnen zu den Alben zu locken. Was dann auch tatsächlich funktionierte!

Ein paar Granaten, die ich zwischenzeitliche gefunden und wie meinen Augapfel gehütet hatte, wurden immer mal wieder großzügig ins Getümmel geworfen und ich hüpfte und rannte um mein Leben, wenn Alb oder Spinne mich als den Anstifter der ganzen Sache erkannten und mir nachstellten. Hier ein feiger Hieb aus dem Hinterhalt, dort einen Pfeil in den Rücken und immer ausweichen, zerstörte Autobahnrampen hoch, Abhänge wieder runter und hoffen, dass die wenigen Heiltränke (oder was das Equivalent war, keine Ahnung mehr) reichen.

Das Ende vom Lied war ein Haufen toter Alben und Spinnen (die sich hauptsächlich gegenseitig gemetzelt hatten) und meine völlig ausgeblutete Spielfigur (keine Consumables mehr, kaum noch Hitpoints) und ich nervlich total am Ende aber mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht.  ;D

Ich freu mich auf Elex 2.

Offline Blizzard

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Re: Elex 2
« Antwort #12 am: 4.07.2021 | 16:43 »
Ziemlich zu Beginn des Spiels (einige Aufträge bei den Berserken erledigt, kein Mitglied in irgend einer Fraktion, schlechte Ausrüstung und überall tötliche Monster) bin ich auf eine Alb-Patrouillie gestoßen, die mich killen wollte. Nach dem ich wieder geladen hatte, fiel mir auf, dass ganz in der Nähe einige Riesenspinnen (oder was ähnliches) ihr Unwesen trieben. Nachdem ich auch hier wieder ein paar mal geladen (tötliche Monster und so  ;D ) und meinen Frust abgebaut hatte, kam ich auf die Idee die Spinnen zu den Alben zu locken. Was dann auch tatsächlich funktionierte!
Dann warst du aber schon verdammt früh im verbotenen Tal :o...Ich hab'mich da erst reingetraut, als ich zumindest die Setzerrüstung (oder das entsprechende Pendant bei Klerikern/Outlaws) hatte. Und selbst mit der und Begleiter war das stellenweise kein Zuckerschlecken da unten.

Auf die Idee, die Sumpfspinnen zu den Albs zu locken bin ich auch schon gekommen- hat bei mir allerdings nur teilweise funktioniert.

Zitat
Ich freu mich auf Elex 2.
Ich mich auch. Und ich denke, ich werde Elex 1 kurz vor dem Release von Elex 2 nochmal spielen. :P
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Supersöldner

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Re: Elex 2
« Antwort #13 am: 4.07.2021 | 16:44 »
jeder hat denke ich das ab und zu mal so gemacht. Monster zu Gegnern zu locken oder zu Wachen. Manchmal konnte man so sogar Quest lösen.

Offline Muskel Maxe

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Re: Elex 2
« Antwort #14 am: 6.07.2021 | 16:30 »
Wollte damit auch nicht angeben, was das für eine tolle Idee war.  8) ;)
Ich hatte das vorher in Computerrollenspielen einfach so deutlich noch nicht erlebt: einen Kampf mit zwei Parteien anstiften, beide aufeinanderhetzen, mitkämpfen und das alles, obwohl die Gegner weit jenseits der Möglichkeiten meiner Spielfiguren waren. Und ich hab auch noch gewonnen (und ja, dabei war der Ladebildschirm oft zu sehen  ::) ) Und das Spiel ging nicht kaput  ;D
Hat sich sehr nach Sandbox und echtem Rollenspiel angefühlt, in einer Art wie ich es bis dahin, wie gesagt, noch nicht gesehen hatte. Hat mir große Freude bereitet.

Zusätzlich mag ich auch den Aspekt des Erforschens und Entdeckens bei Pyranha Bytes Spielen sehr: mir kommts vor, als gibts hinter jeder Ecke was zu finden und was neues zu sehen. Das entschädigt mich immer für die (manchmal doch großen) Schwächen dieser Spiele.

Hoffe Elex 2 hat von all dem wieder was zu bieten.

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Re: Elex 2
« Antwort #15 am: 5.11.2021 | 10:51 »
Hoffe Elex 2 hat von all dem wieder was zu bieten.
Es gibt inzwischen ein Gameplay-Video zu Elex 2 mit ersten Eindrücken zu Quests, Dialogen der Spielwelt und dem neuen Kampfsystem.
Das sieht und hört sich alles bislang ganz gut an. :d
Das Spiel ist laut Aussagen der Entwickler (die kommentieren das Video auch) fertig, sie sind jetzt noch am Feintuning, Optimieren und Bugs Ausmerzen.
Ein offizielles Release-Datum gibt es nach wie vor noch nicht, aber mit etwas Glück erscheint Elex 2 ja vielleicht doch noch dieses Jahr.
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Re: Elex 2
« Antwort #16 am: 2.12.2021 | 23:30 »
Und es gibt noch ein weiteres Gameplay-Video zu Elex II (auf Englisch).

Offizieller Release-Termin ist übrigens der 1.März 2022. Erscheint dann doch später als erwartet, aber dafür wird das dann eben ein nettes Geburtstagsgeschenk.  :)
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Re: Elex 2
« Antwort #17 am: 14.04.2022 | 18:52 »
Inzwischen ist Elex 2 ja nun schon seit über 1 Monat erhältlich.

Wer von euch hat es denn noch gespielt und wie ist euer Eindruck?
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Offline Quaint

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Re: Elex 2
« Antwort #18 am: 14.04.2022 | 20:12 »
Ich habs bisher nicht geholt, aber der erste Teil hat mir viel Freude gebracht, steht also für früher-oder-später auf der Liste.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
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Offline Jeordam

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Re: Elex 2
« Antwort #19 am: 19.04.2022 | 15:56 »
Joa, habe es halt bis irgendwo im Mittelteil gespielt, dann war die Luft raus.

Irgendwie können die Piranhas keine sympathischen Charaktere/Fraktionen mehr schreiben. Bei den Berserkern gab es noch ein paar NSCs, die mich zu Quests motivieren konnten, aber bei Morkons, Albs und Outlaws herrscht Ebbe.
Dazu kommt die viel zu große Karte, die kaum bis garnicht mit dem Spielfortschritt verzahnt ist.
Unterm Strich empfinde ich es als weitgehend unmotiviertes Grinden von XP und sonstigen Boni. Es gibt schlimmeres, aber von G1 & G2DNDR ist es ganz weit weg.

Wie gesagt, die ersten ein bis zwei Wochen habe ich es (stark Berserkerlastig) gespielt, aber seitdem ich für die Arschlöcher questen sollte bzw. ziellos durch die Karte gurken soll zieht es mich nicht mehr vor den Rechner.

Merkbarer Charakterfortschritt findet auch keiner mehr statt, die (wenigen) Shinies sind gelernt, jetzt gibt es nur noch langweilige Prozente auf ebendiese.

Gegner gibt es vier Sorten, Fernkämpfer, Nahkämpfer, die gegen Block-Block-Block-Angriff-Angriff chancenlos sind, Nahkämpfer, die gegen Block-Block-Angriff-Angriff-Angiff-Angriff-Ultimate chancenlos sind, sowie Flieger (kaum gefährlich, aber einfach nur nervig).

Joa, das wars jetzt halt. Es setzt den Trend fort, mir immer weniger zu gefallen.

Mein Ranking von PB-Spielen:
1. G2DNDR
2. G1
(2.5 G2 Classic)
3. Risen 2
4. Risen 3
5. G3
6. Risen 1
7. Elex 1
8. Elex 2

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Re: Elex 2
« Antwort #20 am: 11.05.2022 | 17:09 »
Ich habe Elex 2 inzwischen 2x durchgespielt. 1x als Berserker und 1x als Kleriker. Mit den Morkons habe ich es auch mal probiert, aber dann irgendwo nach 2 Kapiteln aufgehört (und abgebrochen). Zum einen hat das "Schmerz"-System bei mir und meinem Kampfstil nicht wirklich funktioniert. Und andererseits ist deren Weltanschauung zwar irgendwo interessant- aber nicht wirklich durchdacht und auch nicht so wirklich mit meinen Idealen kompatibel.

Bei mir hat Elex 2 in der Summe einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Zum einen gibt es ein paar Neuerungen, die ich gut finde. Das erweiterte Jet Pack z.B. Ich jedoch habe habe dieses Feature kaum bis wenig genutzt und die XP lieber in andere Skills gesteckt.
Das Kampfsystem finde ich etwas besser als im Vorgänger, aber besonders intuitiv oder abwechslungsreich ist es nicht wirklich. Die Gegner-KI ist leider dümmer und schwächer als im Vorgänger. Wirklich herausfordernde Kämpfe hatte ich selten. Ich hatte auch öfters mal Begleit-SCs, die sich irgendwo verharken oder auf der Stelle treten und nicht vom Fleck kommen (z.B. in Wachtürmen). Dafür gibt's ein paar interessante neue Gegner/Monster.

Ein weiterer Kritikpunkt war die Kamera(steuerung), die regelmäßig dafür gesorgt hat, dass ich öfters mal mit dem Jetpack abgestürzt bin, weil ich einfach -im Ggs. zum Vorgänger- während des Fliegens nicht genau sehen konnte, ob es z.B. auf/für den Vorsprung noch reicht-oder nicht. Ziemlich doof. Der Patch hat das zwar zu einem gewissen Teil behoben- aber eben nicht ganz. Das ist ärgerlich.

Und es gibt einige Design-Entscheidungen, die mir nicht gefallen haben:

- Dass Tavar jetzt von Berserkern und Outlaws bewohnt wird- ok, meinetwegen. Aber wieso wird denn Rat zum Anführer ? Für jemanden, der Teil 1 zwar gespielt hat-aber eben nicht mit den Outlaws bleibt das nur schwer nachvollziehbar.
- Dass man für Kleriker & Outlaws die Albs bzw. Morkons oder Berserker unterwandern muss.  Ich mag die Albs nicht und werde gezwungen, sie zu spielen, wenn ich Kleriker werden will? Was ist das denn für ein Mist? Und wieso kann ich nicht bei den Berserkern aktiv sein und trotzdem ein Mitglied der Krallen werden (statt sie verraten zu müssen)?
- Ich finde es ja gut, dass Logan und Baxter auftauchen. Aber Logan ist ja tatsächlich nicht mehr (wert) als eine Randnotiz. Warum haben sie es nicht so gemacht, dass man sich den Outlaws anschließen kann (ohne Unterwanderung der anderen) und sich dann dabei zwischen Baxter und Logan entscheiden muss? Hier verschenkt das Spiel imho einiges an Potential.
- Dex, der Sohn von Jax. Sieht aus wie ein 12-jähriger, redet aber wie ein Erwachsener- das passt für mich nicht zusammen und wird immer wieder in den Gesprächen zwischen den beiden deutlich.

Auch negativ aufgefallen ist mir die Reduzierung von Skills, insbesondere bei Berserkern und Klerikern. Ich finde es schade und mau, dass die Berserker nur noch Feuermagie beherrschen. Und die Kleriker haben grade mal noch 2 Fertigkeiten...Ich habe in Teil 1 gerne mit Giftmagie & Psyonic gespielt -beides nicht mehr möglich in Teil 2. Sehr schade. Bei den Skills samt Beschreibungen fehlt es teilweise auch an Transparenz. So ist z.B. nicht eindeutig klar, wie genau "letzte Chance" der Kleriker funktioniert. Worauf bezieht sich denn nun der "letzte tödliche Schaden" ? Ich hätte es besser gefunden, wenn den Charakter z.B. für eine gewisse Zeit eine Unverwundbarkeits-Aura umgibt, wenn man den Skill aktiviert. Aber so ?

Mir fehlen auch einfach einige Elemente, besondere Orte und Situationen aus Teil 1. Z.B. ganz am Anfang, wenn man das 1.Mal auf Duras trifft. Oder das verbotene Tal. Oder auch Goliet. Ich vermisse Goliet im zweiten Teil.

Leider folgt Elex 2 nach einer gewissen Zeit dem gleichen, monton-stupiden Muster seiner Vorgänger. Dann gibt's nur noch Gegnerhorden en masse, die man töten muss. Und questmäßig wird dann leider nicht mehr viel geboten.

Auch Grafisch ein Spiel mit Licht und Schatten. Ich fand z.B. die Rüstungen der einzelnen Fraktionen in Teil 1 wesentlich besser, insbesondere bei den Berserkern. Oder auch wie das Elex jetzt dargestellt wird finde ich ziemlich häßlich.

Ich könnte die Liste noch weiter ausführen, aber ich muss leider gleich weg. Daher mal noch ein Fazit:

Elex 2 macht durchaus Spaß. Aber man wird das Gefühl nicht los, dass man in 1. Linie die Quantität und nicht unbedingt die Qualität verbessert hat. Irgendwie ist so auch ein bisschen der Charme des 1. Teils zugunsten einer größeren Spielwelt verloren gegangen .

Teil 1 gefällt mir aber in der Summe besser, auch wenn es spielerisch gesehen weniger Abwechslung bietet.
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