Hmm, da ich zu faul war in Word zu schreiben, darf ich alles nochmal:
-1.Unnötigen Regelkram weglassen.Geht nur mit manchen Spielern,und auch manchen Systemen, aber sonst gibt das etwas Schwung, und Sachen wie im zweiten Punkt sind möglich.
-2.Spontane, nichtlineare Aktionen.Mal aus dem Angriff-Angriff, oder Angriff-Parade Schema rausgehen.Umgebung nutzen, sowas.
Der Zombie der den Schraubenschlüssel nach der brennenden Kiste wirft die den Spieler unter ihr halb begräbt,
der nur knapp dem flammenden Brocken entkommen kann, der überraschend auftaucht, oder der von seinem Kameraden während des Kampfes vom feuertod bewahrt werden muss, ist einfach stylischer als wenn der Zombie sabbernd die Hand nach ihm ausstreckt.Geht aber imho nur mit 1 und Spielern die einem vertrauen.
-3.Speschäl Ifäxt.In maßen und gegebenen Situationen, aber dann richtig einsetzen.Druckwellen, zersplitternde Dinge, Infernos außenrum, Blitze udn alles mögliche könen so machen(wenn er auch dann was besonderes sein sollte) Kampf etwas auflockern.
-4.Kämpfen unter gesonderten Bedingungen. Schonmal gegen umherspringende, abgetrennte Hände in einem stockdunklen Raum gekämpft.Nur ab und zu ein Schuss, nur ein Huschen im lichtkegel, großer Spaß (vorallem da bei so nem Kampf die Spieler gut selber mitwirken können)
-5.Fehlschläge ausnutzen. Nicht zulang beschreiben wie der Schuss langsam verpufft, aber wenn auch nicht zuofft auch mal nutzen.Es simuliert eine gewisse Überlegenheit, wenn der Gegner der auf ihn abefeurten Kugel einfach ausweicht und dabei grinst, udn eine gewisse Gefahr wenn die Kugel an einem Kopf vorbeizischt, einen brennenden Schmerz hinterlässt und einen riesigen Keramikkopf zerdonnert, bzw einen passanten umnietet.
-6.Manchmal:Dem Sl eine etwas freiere Schadenskontrolle geben.Schaden der anstatt einen selbst einem die Waffe raubt, ist auch gefährlich, ohne einen zu töten.Schadn der einen schwar nicht wirklich arg umbringt, aber der einen behindert (Kugel im Bein) kannPanik hervorrufen.Ein brennender Kittel auch.
-7.Sich wiederholende Aktionen stark verkürzen/variieren
Feats, die in Gegner einsetzt, nur beim ersten mal richtig beschreiben.Es ist langweilig jedesmal von neuem zu beschreiben wie die Wand des Gegners erscheint und Kugeln wegfängt.Einfach ganz knap,,Deine Kugel wird wieder von der Wand aufgefangen"(oder auch fetziger, kürzer. etc)Man kanns in manchen Fällen auch variieren, wenn sichs nämlich um eine allgemeine Abwehkraft handelt, z.b. nur Kugeln eine Wand entgegenzusetzen, und dem Flammenwerfer z.B. einen starken Wind.
-8. Zusätzliche Gefahr.
Mal gegen jemand gekämpft während man AUtos auf der Autobahn ausgewichen ist?Das kann auch etwas Panik verursachen, wenn der Kollege bewußtlos am Boden liegt weil ein pkw ihn erwischt hat.
-9. Kanonenfutter.
Ein paar Nsc´s auf die Seite der Charaktere stellen, die Ratzfatz niedergeschossen werden.(zur vereinfachung auch ein paar auf Gegnerseite stellen, dann könen die sich während man sich mit den Hauptgegnern beschäftigt, gegenseitig umnieten).Muss man garnich würfeln, die sterben einfach zur verdeutlichung der Situation jede Runde.
-10.Achtung, Vorsicht, Zeitlimit !
Zeitlimits während Kämpfen einzuabuen (z.B. bis Verstärkung kommt, man aufjedenfall tot ist, eine zu rettende Person bestimmt tot ist) kann Spaß und Spannung bringen.Aber auch viel Frustration.Muss man einschätzen.
Und abschliesend: Nicht alles gleichzeitig einsetzen!Ein Kampf auf einer dunklen Autobahn mit 10 Leuten auf jeder Seite, tollen Special-Effects brennenden Leuten etc. ist imho
nicht lustig
.
P.s.: An alle Orthografiejunkies:Ich weiss da sind Fehler drin, tut mir leid.Aber ich schreib diesen Text jetzt schon zum zweiten mal, und nochmal verbesser ich den jetzt nicht.