Für mich ist die Entscheidung pro & contra Charaktertod eine Dilemma-Situation: Wenn ich weiß, dass Charaktere nicht sterben können, weil im Zweifel Würfel gedreht werden oder das System es gar nicht erst vorsieht, nimmt mir das viel "Thrill". Wenn ein Charakter stirbt, zumal ein länger gespielter, ist das schlicht traurig. Also die Wahl zwischen zwei Übeln und da mir Spannung im Spiel sehr wichtig ist (gerade taktische Kämpfe, die ich gerne mag, verlieren für mich ohne Charaktertod jeden Reiz), entscheide ich mich pro Charaktertod aber zucke keinesfalls nur mit der Schulter, wenn ein Charakter stirbt.
Systeme können jedoch viel dafür tun, die Chance auf Charaktertod nur durch Würfelpech zu reduzieren. Bei Vanguard, meinem Eigenbau, geschieht dies durch mittlere Tödlichkeit plus Karma, das sich u.a. für Wiederholungswürfe einsetzen lässt, als auch um nur bewusstlos zu sein, wenn der Charakter durch ein prinzipiell überlebbares Ereignis stirbt (beim Sturz aus 100 m o.ä. klappt das also nicht).