Als SotD-Neuling würde mich brennend interessieren, was sich in euren Runden so ein Hausregeln ergeben hat, um das Spiel flüssiger bzw. mehr nach euren Wünschen zu gestalten oder um es z.B. an andere Kampagnenwelten anzupassen.
Ich selbst stolpere momentan vor allem über die schiere Zahl von Aktionen und Zuständen und suche hier nach ein paar Möglichkeiten, das brauchbar einzudampfen. Was habt ihr euch so einfallen lassen, um das Spiel für euch zu "optimieren"?
Hi, ich bin noch dabei meine erste Runde zu halten (startet Samstag) aber nach einigem "Dummy kampf testen". Was mir aber aufgefallen ist:
- Aktionen: als Stufe 0 Charakter sind zusätzliche Kampfmanöver eh erstmal sinnfrei da die meisten einen Nachteilswürfel geben und du erstmal froh bist überhaubt zu treffen. Erst später (ab Stufe 1) wenn es dann auch im Kampf durch Fähigkeiten Vorteilswürfel kriegen macht das Sinn und das sind nichtmal so viele (Nahkampf hat glaub ich ausm Kopf 4 verschiedene, Fernkampf auch so und alle funktionieren mit "kriege x Nachteilswürfel mache y")
- einzig gewisse "Angriffe" auf Attribute (Ablenken usw) machen auf der Stufe wirklich einen unterschied
- Zustände: auch hier wird das am Anfang nie der Fall sein das irgendwelche Zustände kommen. Erst nach und nach kommen die dazu und können so vorgestellt werden. Des weiteren sind die meisten eh "nur": du erhälst x Nachteilswürfel ... erst die Fähigkeiten machen dann zusätzlich was (z.b. macht Gift halt "nur" einen Nachteilswürfel, erst mit der Fähigkeit einiger Charaktere/Monster gibt's dann zusätzlichen Schaden falls du schon einmal vergiftet bist). Es wirkt erstmal "übel" aber eigentlich ziemlich logisch. Falls du willst hab ich auf meiner Platte auch ne nette Übersicht was die Zustände machen in klein und handlich als Cheatsheet
Ich hab meine Gruppe (auch neu in dem System) auch gefragt ob ich das jetzt schon erklären soll oder wenn es dann wirklich soweit ist und wir haben uns darauf geeinigt erstmal zu warten bis Zustände durch Fähigkeiten der Charaktere / Monster überhaubt zum Tragen kommen und dann schlagen wir nach.
Daher ... find ich es erstmal sinnfrei da jetzt schon mit Hausregeln zu kommen wenn das Kampfsystem so eigentlich echt gut funktioniert (wie gesagt: bisheriger Test mit Dummy charakteren auf Stufe 2 gegen random NPCs mit ähnlichen werten). Auch das "in ein anderes Setting bringen" ist jetzt nicht so dermaßen schwierig. Will man keine "Horror Fantasy" lässt man einfach den Punkt Wahnsinn / Korrpution weg und ... das wars eigentlich. Wobei Korrpution würde ich lassen da dies ja schon eine kleine Einschränkung ist um gewisse Zauber zu lernen (Nekromantie usw) als auch das Handeln am Charakter zeigt. Ansonsten könntest du das System eigentlich für alle anderen "Steampunk Fantasy" Welten nehmen.