Was die Proben angeht: Die laufen (bis auf einige extreme Auslegungen aus Verbotene Künste) auf CHA+WIL (3) oder CHA+INT (3). Das sollte für keine Spruchschleuder ein all zu großes Problem sein. Eines der beiden Attribute sollte man immer auf 'gut' haben. Und wie du sagtest: Im Zweifel gibt's Edge.
Was den Magieattribut-Verlust und das Thema Geas angeht: Die Auflagen, die dein Patron dir mitgibt, kann man schon als Art Geas sehen. Es ist ein Ge- oder Verbot als Gegenleistung für Macht. Und nein, weil ein Runner 'mal' dagegen verstößt, passiert sowas nicht. Aber auch hier: Es sind nicht die (3)-Proben, die Diskussionen verursachen. Da kann der Spieler selbst mit Würfel-Pool und Edge dran drehen. Und wenn's nicht klappt - hat das eben kurzfristige Auswirkungen.
Mehr Probleme habe ich bei Spielern, die sich einen Patron ausgesucht haben, der einen -1-Modifikator auf den Würfelpool gibt. Diese Entwicklung stößt den Spielern meist auf, weil sie diesen Malus als Willkür empfinden, denn 'Das war ja gar keine richtige Beleidigung!', um mal ein Beispiel zu nennen. Und dieser Malus bleibt, bis das Verhalten ausgeglichen worden ist.
Und ja, wenn ein Spieler das regelmäßig macht, ziehe ich da Ingame-Konsequenzen. Auch, wenn die Regelwerke da eher schwammig sind - wenn ein Charakter über den Daumen gepeilt innerhalb eines Real-Jahrs so viele Verletzungen der Auflagen seines Patrons ansammelt, wie er Punkte in seinem Magie-Attribut hat, wird sein Patron ungehalten. (Und ja, das heißt, dass magisch nicht so begabte Charaktere im Nachteil sind. Es spiegelt m.E. aber auch schön wieder, dass ein Patron durchaus den Wert eines mächtigen Anhängers zu schätzen weiß.)