artflow.ai sieht bisher so gut aus, dass es für Kurzregelwerke alle Grafiken liefern könnte.
Ich weiß nicht, wie lange die sich das leisten können (vermutlich, bis das Risikokapital ausgeht), deswegen wäre jetzt vermutlich eine gute Zeit, um schnell viele Bilder für geplante Projekte zu generieren. Es kann jederzeit passieren, dass diese Dienste den Gratistranskriptionsdiensten und hinter paywalls verschwinden.
Hängt sicher auch stark davon ab, was der Betrieb bei einem Cloud Anbieter aktuell kostet. Aber von diesen Diensten taucht grade praktisch wöchentlich ein Neuer auf. Das steckt sicher noch alles in den Kinderschuhen, aber das hat schon Disruptionspotenzial, wenn sich Menschen auf diese Weise Artwork generieren können. Ich frage mich, wie viele Leute heute von Fähigkeiten leben, die hier grade (sicher noch auf rudimentärer Ebene) in Richtung Obsoleszenz rutschen.
Das geht auch schon weit über Portraits hinaus, was diese Systeme generieren können. Wir sind hier noch in der Forschung, und noch gar nicht in der Kommerzialisierung angekommen, daher wird das alles kostenlos bereitgestellt. Solche Algorithmen könnten aber vielleicht schon in 10 Jahren Commodity sein.
Für uns als Rollenspieler ist das natürlich superinteressant.
Spätestens, wenn man ein Algorithmus Framework mit Artwork füttern könnte um einen bestimmten Stil festzulegen, und das System dann Bilder im passenden Stil generiert.
Plötzlich könnte jeder sein Rollenspielprodukt mit Grafiken im Stil von Larry Elmore, Keith Parkinson oder jedem anderen Künstler, von dem genug Samples vorliegen, bebildern.