Ich fasse mal zusammen:
Aus zumindest dieser Umfrage lässt sich wohl herauslesen, dass im Großen und Ganzen der Bedarf nach hässlichen Charakterbildern offenbar minimal ist und demnach deren Unterrepräsentation in entsprechenden Veröffentlichungen mit Blick auf die Nachfragebasis nachvollziehbar.
Entschuldige, aber das lässt sich aus der Umfrage nun wirklich nicht herauslesen. Das hat mehrere Gründe:
1. Wir haben "Attraktivität" nicht ausdefiniert und das können wir auch gar nicht. Es ist nicht klar, was wir damit meinen. Meinen wir damit die optische Schönheit eines Dwayne, the Rock mit seinen ausdefinierten Muskeln, die schmalgesichtige "Interessantheit" eines Benedict Cumberbatch, die lässige Coolness eines Will Smith, die reife Gefasstheit eines 90s-Sean Connery, die Einzigartigkeit des breitlippigen Adam Driver-Gesichts? Und von den Frauen fange ich erst gar nicht an: Ich erinnere mich daran, dass sich Leute bei der Premiere vom "Herrn der Ringe" drüber beschwerten, dass Galadriel mit Cate Blanchett nicht attraktiv genug besetzt worden sei - das konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen.
(Meiner Ansicht nach werden ja viele Schauspieler als attraktiv wahrgenommen, weil sie berühmt sind. Im "normal life" würden viele von ihnen genauso in der Masse untergehen, wie die mittelattraktiven Menschen in meinem Umfeld.)
Das Verständnis von Attraktivität würde sich vielleicht austradieren, wenn die Datenbasis groß genug wäre, aber das, was wir hier beobachten hat bestenfalls anekdotische Relevanz. Wir reden hier von 26(!) unrepräsentativen Abstimmungen.
2. Wir haben "Hässlichkeit" nicht ausdefiniert und das können wir auch gar nicht. Der große Mittelbau der Leute hier schätzt die eigenen Charaktere als "unauffällig" ein. Es ist völlig unklar, was das bedeutet. Ist, siehe Abschnitt oben, ein Benedict Cumberbatch schon unscheinbar? Ist ein Mickey Rourke hässlich? Ist John Goodman hässlich? Ist Til Ist Cate Blanchett unauffällig? Du hast selbst angesprochen, dass Muskulösität bei Männern ein Attraktivitätsmerkmal sein kann. Bedeutet das, dass Männer ohne dieses Merkmal hässlicher werden oder unauffälliger?
3. Die Umfrage sagt wenn überhaupt aus, dass das Bedürfnis nach "unauffälligen" Charakteren das der anderen Charaktertypen überwiegt. Und nun ist dieser Begriff "unauffällig" genau jener Middleground, bei dem die schweißtreibende Definitionsarbeit anfängt. Die meisten Leute in dieser Umfrage wollen wohl Charaktere, die irgendwie "normal" aussehen. Im Nachbarthread wurde hauptsächlich bemängelt, dass die meisten Charakterbilder zu attraktiv sind. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass die Leute hässliche Charakterbilder wollen. Die wollen halt "normale", was immer das heißt (siehe oben). Vielleicht hätte man die Umfrage anhand von Bildern aufbauen sollen.
4. Selbsterfüllende Prophezeiung kann auch eine Rolle spielen. Wie Vash sagte, kann die schiere Auswahl an vorhanden Charakterbildern dazu führen, dass ein Charakter, am Tisch etabliert, "attraktiver" wird als eigentlich geplant. These: Wenn die Auswahl an Bildern in Richtung "Attraktivität" tendiert, dann ist es logisch, dass die häufiger gewählt werden und die Personen hier dann entsprechend antworten. Das Angebot bestimmt auch die Nachfrage, nicht nur umgekehrt.